Bin 16 und ich will umziehen?

2 Antworten

Ja, geh zur Beratung zum Jugendamt. da Du minderjährig bist, kannst Du nur mit Erlaubnis der Eltern ausziehen.Außerdem darfst Du noch keinen Mietvertrag unterschreiben. Aber vielleicht gibt es Möglichkeiten für betreutes wohnen, wenn die Situation daheim so unerträglich ist. Jugendamt ist da auf jeden Fall die richtige Adresse.

Nö, da gibt es nichts. Entweder finanzieren es deine Eltern, oder die Zustände sind so schlimm dass das Jugendamt beschließt dass du dort raus musst, dann gibt es aber keine Wohnung.