bildungsurlaub samstags?

2 Antworten

Habe ich nun einen Anspruch auf 5 Tage bildungsurlaub?

Der Bildungsurlaub kann in Anspruch genommen werden, wenn man für eine anerkannte Weiterbildung sonst Urlaub nehmen müsste, um teilnehmen zu können. Wenn die Samstage in Deinem Job arbeitsfrei sind, kannst Du natürlich NICHT dafür 5 andere Arbeitstage frei nehmen als Bildungsurlaub, oder was meinst Du?

Jein.

Die Weiterbildungsmaßnahme findet außerhalb Deiner Regelarbeitszeit statt, insoweit gibt es keinen Urlaub in Form einer Freistellung von der Arbeit.

Du bist jedoch an den Samstagen auch durch die Bereufsgenossenschaft Deines Arbeitgebers versichert, falls Du einen Unfall erleiden solltest. Ob Dein AG auch die Kosten für den Bildungsurlaub bzw. einen Teil davon, z.B. Fahrt- und Verpflegungskosten, trägt, mußt Du mal in Deinem Arbeitsvertrag nachschlagen.