Bildschirmzeitcode vergessen?

Das passiert wenn ich auf Code ändern drücke.

Dominique362  13.12.2023, 01:50

Bist du in einer Familienfreigabe?

Pinguinpingi9
Fragesteller

Nein, das ist für mich persönlich

Dominique362  13.12.2023, 09:09

Welches iPhone ist das? Und welches iOS?

Pinguinpingi9
Fragesteller

Iphone 8 und IOS 16.7.2

Dominique362  13.12.2023, 11:56

Bist Du volljährig?

Pinguinpingi9
Fragesteller

Ich bin 15, ich kann aber meine Eltern um Hilfe bitten, wenn man für irgendwas Erwachsene brauch

Dominique362  15.12.2023, 09:37

Bist du auch gemäß deiner Apple ID 15?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist in einer Familienfreigabe. Aus diesem Grund steht die Funktion zum zurücksetzen nicht zur Verfügung.

Deine Eltern sollten in der Lage sein, deinen Code zurückzusetzen.

Wenn der Weg wie ihn @Raphi9999 beschrieben hat, nicht funktioniert, musst du mit deinem iPhone sehr wahrscheinlich in einen Apple Store. Vielleicht hilft der Apple Support auch telefonisch.

Deswegen ist es wichtig, solche Codes und natürlich auch Passwörter immer auszuschreiben! Das menschliche Hirn vergisst solche Dinge mit der Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Pinguinpingi9
Fragesteller

Ich schreibe die auch alle auf nur leider ist das Passwort entstanden bevor ich Passwörter aufgeschrieben habe 😬

Gehe zu „Einstellungen“ > „Bildschirmzeit“. Tippe auf "Bildschirmzeit-Codeändern", und tippe erneut auf "Bildschirmzeit-Codeändern". Tippe auf "Code vergessen?". Gib die Apple-ID und das Passwortein, mit dem du den Bildschirmzeit-Code eingerichtet hast.

Woher ich das weiß:Recherche

Pinguinpingi9
Fragesteller

bei mir gibt es keine Funktion names Code vergessen. Ich habe da nur Zahlentasten, die ich drücken kann

freezy2002  12.12.2023, 20:55

Gute Idee, dass geht aber nur wenn man bei der Erstellung des Codes seine Apple ID hinterlegt hat. Dann kann man mit dem Passwort den Code zurücksetzen oder deaktivieren.

Der Fragesteller hat da aber vermutlich auf Überspringen getippt oder die Funktion gab es zum Zeitpunkt der Erstellung des Codes noch nicht.

freezy2002  15.12.2023, 10:39
@Dominique362

Naja. Selbst mein iPhone zeigt beim Überspringen an, dass man auf diese Weise den Code später nicht mit der Apple ID zurücksetzen kann. Der Fragesteller meinte auch, dass ihm diese Option nicht angezeigt wird.

freezy2002  15.12.2023, 20:04
@Dominique362

Da muss ich meine Aussage zurücknehmen. Geht ja tatsächlich.

Danke, so lernt man immer was dazu. :)

Trotzdem komisch, dass dem FG die "Code vergessen?" Option nicht zur Verfügung steht. Liegt vielleicht an der iOS-Version.

Dominique362  15.12.2023, 23:22
@freezy2002

Ja, man lernt nie aus :-)

Mich hat es tatsächlich sehr verblüfft. Die Anzeige von iOS suggeriert, dass eine Apple-ID angegeben werden muss, damit man den Code später zurücksetzen kann. Ich hielt dies für eine Sicherheitslücke, weil man damit die Bildschirmzeit umgehen könnte. Daher habe ich Apple gefragt, die bestätigt haben, dass dieses Verhalten gewollt ist, damit man sich nicht selbst „aussperren“ kann. Damit ist die Möglichkeit des Überspringen der Eingabe irreführend.
Für mich wäre es interessant gewesen, da ich dafür sorgen wollte, dass ich die eigen festgelegten Limits einhalten muss. 😅

Was die Vermutung der iOS-Version betrifft: der FG hat dies dementiert. Er nutze iOS 16 mit einem iPhone 8. Ich vermute, dass diese Funktion nicht zur Verfügung steht, weil er minderjährig und in einer Familienfreigabe ist.