Bildschirmzeit reduzieren (alleine)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Belohne dich selber.

Also zB. Darfst du x Minuten am handy sein, wenn du x Minuten etwas gelesen hast.

Wenn du das auch wirklich durchziehst, bekommt man ein Glücksgefühl, weil man es geschafft hat und das bewirkt, dass du es weiter machen möchtest (in dem Fall weiter weniger Zeit am Handy zu verbringen)

Keine App-Timer benutzen, das habe ich bei mir selbst getan und dann hatte ich immer das verlangen dannach, die zeit die mir zustand Vollständig aufzubrauchen. Auch wenn ich eigentlich gar nichts mehr am Handy zu tun hatte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal ob du Android oder iOS benutzt, du kannst den Zugriff auf bestimmte Apps zeitlich begrenzen und das mit einem Passcode schützen. Denn Passcode lässt du von jemand anderem einstellen, sodass du gar keine Chance hast, bspw. länger als 1 Std. YouTube am Tag zu glotzen.

Was PC angeht, PC ist meiner Meinung nach weniger schlimm als Handy, weil am PC kann man sich enorm gut weiterbilden und recherchieren. Nutze die Zeit am PC besser, als du es jetzt tust. Lern etwas über Technik, Sport, oder am aller geilsten: Lern eine Programmiersprache. Das geht online richtig gut, dann nutzt du die Zeit auch sinnvoll.

Scroll nicht ewig auf TikTok, Insta oder YouTube Shorts rum, sondern mach was aus deinem Leben. Ist egal, wenn's vorm PC oder vorm Handy passiert, Hauptsache, du hast einen effektiven Nutzen aus deiner Zeit.

Viel Spaß!

App Timer für Apps, produktive andere Hobby zB Lesen oder Sportliches.Du kannst auch einen Dopamin Detox ausprobieren(gib auf Yt einfach Hamza Dopamine Detox ein)der macht gute viedos darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung