Bildschirmzeit mit 18?
Hallo zusammen
Ich bin 15 und habe strikte Bildschirmzeit. Das heißt ich kann jeden Tag 1h 45min am Handy sein und von 07:00-23:00 Uhr. Ich bekomme in den Ferien nicht mal mehr Bildschirmzeit, auch wenn ich nichts für die Schule erledigen muss. Ich kenne niemanden, der ebenfalls Bildschirmzeit hat. Es bedrückt mich sehr und es nervt mich so sehr, wenn ich keine Bildschirmzeit mehr habe. Natürlich verstehe ich meine Eltern, dass sie Angst haben, ich würde "süchtig" werden. Ich versuche immer wieder mit ihnen über die Bildschirmzeit zu sprechen und Kompromisse zu finden. Doch sie gehen gar nicht auf meine Kompromisse ein und finden es lächerlich, wie ich zur Bildschirmzeit stehe. Ich versuche ihnen immer zu erklären, dass es mich bedrückt. Heute sprach ich meine Eltern nach ca. 1 Monat wieder darauf an und fragte sie, ob ich nicht in den Ferien ca. 20 Minuten mehr Bildschirmzeit bekommen würde, aber NEIN. Sie gehen 0 darauf ein. Anschliessend fragte ich sie, wie lange sie dann noch vorhätten die Bildschirmzeit angestellt zu lassen. Mein Vater sagte mit ca. 18 würden sie die Bildschirmzeit ausstellen. Meine Mutter wurde lauter und sagte mir, dass ich mit 18 noch Bildschirmzeit haben würde. WAS SOLL ICH MACHEN????
2 Antworten
Schlag doch mal vor ob du evt Bildschirmzeit ansammeln kannst. Also wenn du heute z.b. 1h übrig hast dass du am Wochenende dann die 1h dran hängen darfst.
Ob du mit 18 noch Bildschirmzeit haben wirst hängt stark von deinem Verhalten ab. Wenn sie merken dass du nicht andauernd vorm Bildschirm hockst, dann wird das sicher auch bald fallen.
Rein rechtlich dürfen dir aber deine Eltern ab 18 keine Bildschirmzeit vor schreiben. das bringt dir aber nichts so lange du zu Hause auf ihre Kosten wohnst. Denn durch das Hausrecht können die jede X beliebige Regel aufstellen. z.b. dass alle Personen unter 25 Jahren ihren Fernseher nicht nützen dürfen, keine Handys mit ins Haus nehmen und die mit ihrem Strom laden etc. Sie dürfen dir aber nicht verbieten zu einem Freund zu gehen und dort 5h lang fern zu sehen.
Damit es aber nicht so eskaliert : Zeige einfach von dir aus, dass du reif genug bist, die Bildschirmzeit selbst einzuteilen.
Also erstmal alle Hausübungen machen, lernen, im Haushalt deine Aufgaben erleidgen, dann evt mal etwas raus gehen und dann erst vorm Bildschirm sich setzen (dann nimmst du dazu den Eltern den Wind aus den Segeln. Du hast alles für die Schule gemacht und hast sogar im Haushalt was gemacht + du warst auch heute schon draußen)
Musst du das Handy abgeben ? Wenn ja dann verusuch Geld zu sparen oder mal nen Monat zu jobben und kauf dir ein zweit Handy muss ja nicht teuer sein einfach nur das du das als Überbrückung hast. :)