Bildgröße in Paintshop Pro ändern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe PSP 9 und bei mir geht es über: Bild --> Größe andern. Dort kannst du dann alles einstellen. Ich hoffe, du kannst den screenshot gut erkennen. LG Peggy

screenshot zu deiner Frage - (Pixel, dpi, Passfoto)

KT3129
Fragesteller

Vielen Dank, das Problem ist nur, dass sich sobald ich irgendwas einstelle, sofort wieder alle Parameter verstellen, dieses blöde Schloss davor hilft auch nicht weiter...

webpeg  20.06.2012, 11:46
@KT3129

Wahrscheinlich hat das Bild ein Fremdformat. Wenn du das Programm "Irfanview" hast, dann kannst du evtl das Formal ändern. Wenn nicht, dann zieh es dir aus dem Internet, es ist kostenlos. Mit welchem Format hast du es denn eingescannt ?

KT3129
Fragesteller
@webpeg

Als .jpg wurde es eingescannt. Ich öffne es in Paintshop Pro dann ist es geöffnet. Gehe dann auf Bild -> Bildgröße Ändern, dann kommt das, was du mir im Screen geschickt hast. Sobald ich die Maße eingeben will, weiß ich nicht, wie es weiter geht...

webpeg  20.06.2012, 12:08
@KT3129

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich verstehe deine Frage nicht wirklich. Wenn du das alles öffnen kannst, dann änderst du die Parameter - z.B. Größe - Auflösung - Druckgröße(wenn du es ausdrucken willst. Achte darauf, dass du bei "Resampling" einen Haken hast und Bikubisch eingibst, Dann klickst du auf OK und hast dein neues Bild, das du abspeichern kannst. Du solltest vorher dein Bild aber duplizieren und nur mit dem Duplikat arbeiten, damit du es nicht "verschießen" kannst.

KT3129
Fragesteller
@webpeg

Ich habe jetzt alles eingestellt. Ich weiß nur nicht, wie ich jetzt die Druckgröße ändere. Sobald ich die Druckgröße ändere, ändert sich alles andere auch. Es soll eine bestimmte größe haben, 70dpi

webpeg  20.06.2012, 12:18
@KT3129

jetzt habe ich es verstanden. Diese Einstellung machst du nicht in PSP, sondern beim Einscannen mit deinem Scanprogramm. Mein HP Scanner hat als kleinste Möglichkeit 75dpi. Versuch mal, dein Bild noch einmal zu scannen und schon damit die dpi Größe zu definieren.

KT3129
Fragesteller
@webpeg

Vielen Dank, ich werde es ausprobieren ...

Ich kenne Paintshop nicht. In XnView geht das ganz leicht: Tab Bild -> Grösse ändern.

Hi, ich hab noch nie mit Paintshop Pro gearbeitet, aber wenn du mir das Foto zukommen lässt, kann ich dir es eben in die richtige Größe bringen (1min). Ich weiß das hilft auf Dauer nicht, aber zumindest für diesen Fall.