Bilder Schärfer machen HD wie geht das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kriegst aber dann eine Verzerrung rein, weil die Seitenverhältnisse nicht stimmen. Das ist das erste Problem. Die zweite Sache ist die sogenannte Interpolation (=das Neuerrechnen von Pixeln aus den vorhandenen), ein Zuviel bedeutet Unschärfe....

Manche Programme sind in so Skalierungsgeschichten besser als Andere. Womit hast du es versucht? Kannst mir das Bild sonst mal schicken, mein Programm ist in so Sachen sehr gut, wenn die Gruundquali deines Ausgangsbildes stimmt.

greez

Wenn dies ginge dann filme ich nur mehr mit einem alten Camcorder und mach die Schärfe auf 4K : )

Sowas geht einfach nicht. Du kannst wohl mit speziellen Programmen unschärfen (in deiner Größe 800*800) beheben aber nicht unschärfen von einem hochformatierten Bild beheben.

Du kannst nicht mehr Pixel über den Pc einfügen als die Kamera aufgenommen hat. Die Informationen um das Bild schärfer bzw größer zu machen sind einfach nicht vorhanden. Du kannst es maximal hoch skaliieren, aber wie du schon bemerkt hast wird es unscharf. Ich wüsste nicht wie man die fehlenden Informationen darein bekommen sollte

harassity  08.09.2015, 18:18

... gibt aber z.T. deutliche Unterschiede je nach dem, mit welchem Prog du skalierst... Eigene Erfahrung.

Nicolay94  08.09.2015, 18:20
@harassity

Das mag sein, allerdings wollte der TS, so wie ich das verstanden habe, nicht skalieren sondern die Auflösung verbessern. Wenn jemand das schafft beteilige ich mich an dem Unternehmen^^

harassity  08.09.2015, 18:24
@Nicolay94

Hab ich schon gebracht... also hochgerechnet, dpi-Zahl hoch und das Ganze drucken lassen.... :) Die Pics hängen bei mir an der Wand.... :) Aber ich glaube nicht dass er dpi meint. Ne andere Auflösung hat das Bild schon durchs Skalieren...

Garnicht. Durch das ändern des Seitenverhältnisses verzerrst du das Bild und durch die Vergrößerung ziehst du die vorhanden Bildinformationen nur auf eine größere Fläche. Bildinformationen die nicht vorhanden sind können nicht einfach aus dem nichts erscheinen ;)

Stimme zu. S-Pline liefert gute Ergebnisse aus geschiedenen Quellen. Gibt's als Software oder Photoshop Plugin.