Bilddateien Lizenz erwerben?

1 Antwort

Hallo,

Der Verkauf von Fotos berühmter Persönlichkeiten ohne entsprechende Lizenz oder Genehmigung kann ein rechtliches Problem darstellen. Im Allgemeinen ist die Verwendung von Bildern berühmter Personen durch das Öffentlichkeitsrecht geschützt, das Einzelpersonen das ausschließliche Recht gibt, die kommerzielle Verwendung ihres Namens, Bildes oder Abbildes zu kontrollieren. Die Verwendung eines Fotos einer berühmten Person für kommerzielle Zwecke, z. B. für den Verkauf als Poster oder T-Shirt-Aufdruck, erfordert daher eine ordnungsgemäße Lizenzierung oder Zustimmung.

Es gibt verschiedene Arten von Lizenzen für die Verwendung von Bildern, darunter lizenzfreie und lizenzpflichtige Lizenzen. Lizenzgebührenfreie Lizenzen erlauben die Nutzung eines Bildes ohne laufende Gebühren, während bei lizenzpflichtigen Lizenzen für jede Nutzung eine Zahlung fällig wird. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die erworbene Lizenz die beabsichtigte Nutzung abdeckt, z. B. die Nutzung des Bildes für kommerzielle Zwecke.

Einige Websites, wie Shutterstock und Getty Images, bieten Lizenzen für Bilder berühmter Persönlichkeiten an. Diese Lizenzen sind in der Regel mit den erforderlichen Genehmigungen und dem rechtlichen Schutz ausgestattet. Außerdem bieten einige Fotografen oder Prominente über ihre eigenen Websites oder Agenturen Lizenzen für ihre Bilder an.

Wenn es darum geht, die Bilddateien in der richtigen Größe und Qualität zu erhalten, kann dies je nach Quelle des Bildes variieren. Auf Websites, die Lizenzen für Bilder anbieten, stehen in der Regel verschiedene Größen und Auflösungen zum Download bereit. Es ist wichtig, die richtige Größe und Auflösung für den beabsichtigten Verwendungszweck zu wählen, um sicherzustellen, dass das Bild die höchstmögliche Qualität aufweist.

Insgesamt ist es beim Verkauf von Fotos berühmter Persönlichkeiten wichtig, eine ordnungsgemäße Lizenzierung oder Zustimmung einzuholen, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Außerdem ist es wichtig, die Bilddateien in der für den Verwendungszweck geeigneten Größe und Qualität zu erhalten.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung