Bildanalyse goldene Zwanziger?

1 Antwort

„Der tanzende Mond“ erinnert mich ein wenig an dieses Filmplakat, das aber erst gute 10 Jahre später gedruckt wurde.

Bild zum Beitrag

Dieses fette Mondkalb tanzt also zu Silvester irgendwann in den 1920er Jahren mit feistem Grinsen durch Magdeburg und trinkt eine Flasche Rotwein. Wohlgenährt, gute Kleidung, Wein - ihm scheint es sehr gut zu gehen. Das kann man nicht von der Masse der Bevölkerung sagen. Dennoch wird in einer bestimmten Phase der Weimarer Republik generell gern gefeiert. Interessant finde ich auch die zwei "Herren", der eine sogar wie unser Mondkalb im Frack und mit einem Zylinder (oder Chapeau claque) als Kopftracht. Beide vergnügen sich, so scheint es, mit einem Dienstmädchen. Aber hallo, eine Frau mit zwei Männern? Die nannte man doch früher ein Flittchen. Ja, die Sitten schienen ziemlich locker zu sein in dieser Zeit.

Informier dich einfach mal über die 3 Phasen der wirtschaftlichen Entwicklung in diesem Jahrzehnt. Wie ist es mit Kunst und Kultur? Was sagt dir "Bauhaus-Architektur" in Zusammenhang mit Magdeburg?

Hier sind noch 2 Links:

 - (Geschichte, Karikatur, Weimarer Republik)