Bietet ihr älteren Menschen im Bus/Zug euren Sitzplatz an?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja ich frage die Personen, ob sie sich setzen will 68%
Nein, tue ich nich 32%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich frage die Personen, ob sie sich setzen will

Ja natürlich, gehört für mich zur Selbstverständlichkeit.

Anmerkung:

ich war als ich vor 4 Jahren schwanger war, war ich 3 Wochen auf den Bus angewiesen und mir wurde immer, auch von Teenagern, ein Sitzplatz angeboten. Das fand ich toll, dass so viele aufmerksam waren. 👍

Nein, tue ich nich

Bei uns ist längst zuwenig los

dann machen manche Senioren ja mit ihren Rollatoren Weltmeisterhafte Sprints, wenn die bahn einfährt (soll aber gerade bei uns typisch sein.)

Solang jemand über 80 die Hochflurigen Achssitze beklettern kann, ist das ja keine Frage wert.

Gibt es ja die Bereiche an den Türen. wo sich kaum jemand anders hinsetzt und irgedwie bekommen die das auch mit 2 Rollatorenudn 4 KW hin....

Und noch was, ich bin Epileptiker da ist sitzen schon Pflicht. Aber halt nicht im Seniorenbereich

Sina1234567  26.07.2022, 08:53

Ohja das mit dem drängeln kenne ich.

Bin 74, leider bieten mir eher mittelalte Menschen oder sogar schon fast alte Menschen einen Platz an.

Nutze allerdings auch eher selten ÖPNV.

Sieht man aber auch in Wartezimmern.

Ja ich frage die Personen, ob sie sich setzen will

Nicht grundsätzlich älteren Menschen, sondern vielmehr Menschen, von denen ich meine ( es ihnen ansehe ) dass sie dringender einen Sitzplatz brauchen, als ich..

wobei ich altersmäßig durchaus gelegentlich auch einen Sitzplatz angeboten bekomme...

...den ich meist ablehne..außer es geht mir wirklich an einem Tag so schlecht, wie ich an dem Tag aussehe

Gehöre zu den "Älteren":

Nicht immer wird mir ein Platz angeboten, aber ich kann ja auch nett fragen ob ich mich bitte setzen darf. In 99,9% stehen die Leute auf ... in 0,1% steht daneben jemand auf und bietet mir seinen Platz an. Sehr nett! :-) Manchmal werde ich sogar gefragt, ob ich mich lieber settzen möchte! Sehr nice!

Als ich jung war, war es für mich übrigens selbstverständlich für andere Menschen (ältere, eingeschränkte, behinderte, etc.) platz zu machen. Erziehung der Mama! :-)