Bietet ein Autark-Paket 230V Unterstützung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wahrscheinlich ja, aber erstens dürfte die batteriekapazität nicht sonderlich groß sein. zweitens die leistung des wechselrichters nicht unbedingt "unendlich"

ich würde generell raten, möglichst wenige 230 volt geräte im autarkiebetrieb zu nutzen. gerade so kleinkram wie laptop, handyladegeräte oder so, belasten die batterie sehr stark unnötig, weil die netzteile etc. teilweise einen sehr besch...eidenenen blindleistungscoeffizienten haben. hier ist es in der tat besser, einfach 12 volt ladegeräte für den zigarettenanzünder zu verwenden.

große, vor allem wärmegeräte würde ich durch gas ersetzen. d.h. statt den wasserkocher zu verwenden, lieber das wasser im topf auf dem gaskochfeld erhitzen.

lg, anna

ja hat der, an der linken außenseite hinter dem radkasten, eine 230Volt "vorzeltsteckdose". wenn man einen fernseher einbauen möchte, muss man dann das stromkabel von außen nach innen führen, unpraktisch, auch für viele andere geräte wie toaster, wasserkocher etc. .