Bic und swift?

7 Antworten

In welches Land? Innerhalb des SEPA-Raums ist die IBAN allein ausreichend.

Für eine EU-Überweisung braucht man üblicherweise die IBAN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JuristMoral  13.12.2019, 07:45

Die braucht man mittlerweile für jede Überweisung. Für eine Überweisung außerhalb Deutschlands benötigt man zusätzlich die BIC .

Rolf42  13.12.2019, 07:51
@JuristMoral

Für Überweisungen innerhalb des SEPA-Raums wird der BIC schon seit Jahren nicht mehr benötigt.

Beides dasselbe! Nur heute nicht mehr so geläufig, da im Inland meist nur der IBAN für die Überweisung gebraucht wird. Ins Ausland brauchst du den BIC nicht zwangsläufig angeben! Bei mir ist alles auch problemlos ohne überwiesen worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ifm001  13.12.2019, 11:09
Ins Ausland brauchst du den BIC nicht zwangsläufig angeben!

... und wenn es schief geht, kann es schnell teuer werden.

Unterschieden werden muss hier auch zwischen den SEPA-Ländern und den Rest der Welt.

iza96  13.12.2019, 13:31
@Ifm001

Das habe ich nicht bedacht! Mein Fehler! Danke für den Hinweis!

Ja und nein.

SWIFT ist eine Art Zahlungsraum, ähnlich des SEPA Raums.

Der SWIFT-Code und damit Identifier der Bank ist die BIC.

SWIFT-Zahlungen sind meist teuer, daher wird sie im SEPA Raum von Privatkunden kaum noch genutzt.

Ich habe gelesen, dass du nach GB überwiesen hast. Durch die ganzen Irrungen und Wirrungen des Brexits, haben manche Banken auf "Notpläne" umgestellt. Hier verzögern sich Zahlungen nach GB teils, davon habe ich schon ein paar mal gehört.

Hast du eine ganz normale Überweisung mit BIC und IBAN gemacht? Eigentlich müsste eine Zahlung innerhalb des EWR in Euro am nächsten Banktag ankommen, in Fremdwährung 4 Banktage.

Gleiche zur Sicherheit noch mal BIC und IBAN mit dem Empfänger ab, vielleicht war dort ein Fehler drinnen.

Blumeen
Fragesteller

Ja per online banking, wurde aber net überwiesen bzw der Verkäufer meinte, dass das Geld nicht angekommen ist...

Nein. SWIFT ist ein weltweites Zahlungssystem, also das, was SEPA (fast) für Europa darstellt.

Der SEPA-BIC ist aber weitestgehend identisch mit dem SWIFT-BIC. (falls Du das meinst)

Beachte das SWIFT teurer ist.