Beziehung wegschmeißen wegen dieser Eigenschaft?

7 Antworten

Hallo FalscheZeit377,

Du schreibst, Du bist super glücklich mit Deinem Freund, stellst Eure Beziehung aber infrage. Das passt nicht ganz zusammen.

Das was Du alles aufgelistet hast, ist doch super schön, auch wenn es vielleicht für manchen nicht zutrifft oder zu "eng" ist.

Nur, Du hast auch eine "Negativ-Liste"-also etwas, was Dich stört.

Er ist fremden Menschen und auch Deinen Eltern Deinen Eltern arrogant, überheblich, was natürlich nicht förderlich ist, dass man ihn mag.

Dieses hochmütige, andere von oben herab behandeln ist keine Charaktereigenschaft- meiner Meinung nach- sondern ein "Zeigen", dass er mehr wert ist als andere. Dies hat auch etwas mit Respekt zu tun.

Irgendwie passen die Eigenschaften, die Du über ihn aufzählst nicht zu dem Verhalten, Dir gegenüber.

Du solltest mit ihm darüber sprechen, dies nicht einfach so akzeptieren, da es ein unmögliches Verhalten ist anderen gegenüber, vor allem Deinen Eltern.

Natürlich ist es für Dich am Wichtigsten, wie er sich bei Dir zeigt. Er hat anscheinend ein Problem damit, sich auf Augenhöhe mit anderen Menschen zu sehen.

Es ist doch auch wichtig, dass Deine Eltern ihn mögen, sie sich kennenlernen, gut miteinander auskommen, ihr sie besucht, ihr alle daran Freude daran habt.

Ganz ehrlich- in Deiner Lage- sollte es Dir doch total peinlich sein, wenn Dein Freund sich Deinen Eltern gegenüber so verhält. Du scheinst es aber einfach so zu akzeptieren- er ist halt so.

Vielleicht ist er unsicher und setzt deshalb diese "Eigenschaft" ein. Dann liegt es aber an ihm, etwas dagegen zu tun. Schon nach der ersten Begegnung mit Deinen Eltern hättest Du darauf hinweisen sollen, dass so etwas nicht mehr vorkommen darf.

Irgendwann wird es Dich sehr stören, dass niemand etwas mit Euch unternehmen möchte, Ihr nirgends eingeladen werdet, sich jeder über Deinen Freund wundert,....-auch wenn Du das jetzt so nicht siehst-leider.

Er benimmt sich respektlos und das ist kein Charakterzug.

Nur, solange Du dies so "locker" siehst, wird sich daran auch nichts ändern. Du scheinst dies nicht schlimm zu finden, dabei sollte es Dir eigentlich höchst unangenehm sein, wenn er sich so benimmt.

Es ist kein Grund sich zu trennen, wenn Ihr glücklich seid. Aber sieh das nicht zu "blauäugig"- ist nicht böse gemeint - denn es "schirmt" Dich von anderen ab und vor allem auch von Deinen Eltern. Keiner möchte einen Menschen um sich, der meint, er wäre etwas Besseres und zeigt dies auch.

Es ist auch vorstellbar, dass er dieses Benehmen dann auch bei Dir zeigt, wenn Ihr Euch streitet. Vielleicht irre ich mich, ist aber- für mich- vorstellbar.

Es kommt hier nicht auf ihn an, sondern auf Dich. Er kann dieses Verhalten ablegen, macht dies aber nicht. Du könntest dies nicht einfach so akzeptieren und "verlangen", dass er sich angemessen benimmt.

Liebe Grüsse!

FalscheZeit377
Fragesteller

Ja, an dieser Art und Weise muss er arbeiten. Wie er zu mir in einer Beziehung ist, ist alles super, es geht hauptsächlich darum wie er sich gegenüber anderen verhält - manchmal, nicht immer natürlich.

Wenn du dich mit dieser Frage an Fremde wendest, dann hast du doch schon Zweifel oder?

Wir kennen ihn nicht. Aber für mich wären einige Cons nicht okay. Aber wie wäre es, mit ihm darüber zu sprechen?

Letzten Endes musst du wissen, ob du damit leben willst. Pass nur auf, dass deine Beziehung nicht zu einem ständigen Wechsel von Freude und Enttäuschung wird.

FalscheZeit377
Fragesteller

ich bin leider ein Mensch der alles zerdenkt. Ich bin super glücklich.. meine Familie kann ihn nur null leiden und das macht mir zu schaffen. Ich hoffe, dass er an manchen Stellen etwas arbeiten kann, es wird auch Stück für Stück besser. Seine Art ist eben so..

mich hat es hier hauptsächlich interessiert ob ihr persönlich damit zurecht kommen würdet oder nicht.

Minischweinchen  23.05.2023, 07:34
@FalscheZeit377

"Seine Art ist eben so......"- Du akzeptierst es, dass er keinerlei Respekt und Benehmen gegenüber anderen zeigt.

Das ihn Deine Familie nicht leiden kann, ist kein Wunder. Es liegt aber an ihm und nicht an Deinen Eltern.

Es ist eigentlich etwas selbstverständliches, sich anderen gegenüber respektvoll und "normal" zu benehmen.

Du nimmst sein Verhalten in Schutz und somit wird sich auch nichts ändern.

Hier wäre eine Entschuldigung gegenüber Deinen Eltern fällig-Du entschuldigst ihn und sein Verhalten.

Wäre es Dir so wichtig, dass ihn Deine Eltern mögen, würdest Du anders reagieren. Es scheint Dir in keinster Weise peinlich zu sein, wie er sich benimmt oder Dich für ihn zu schämen.

Wenn ein Mensch direkt ist, muss das nicht negativ sein-wenn ein Mensch aber keinen Respekt zeigt vor anderen, dann ist das negativ.

Bitte nicht falsch verstehen, aber hier von einer "Besserung" zu hoffen, Stück für Stück-ist vollkommen unverständlich. Er hat sich sofort angemessen zu benehmen. Du scheinst vor lauter Liebe alles zu akzeptieren.

Wenn er sein Verhalten nicht ändern kann, muss er sich "Hilfe" suchen , denn dann hat dies Hintergründe.

Wenn er aber nicht will, ist das wieder etwas anderes.

Da er aber bei Dir dieses Verhalten nicht an den Tag legt- so hört es sich an- ist es doch eher ein Thema des "Wollens"-meiner Meinung nach.

Mir klingt die Pro-Liste ganz ehrlich etwas zu verblendet. Da frage ich mich, ob du manches vielleicht einfach ausblendest oder dir schön redest. Oder er strengt sich wirklich an. Sogar etwas zu sehr. Er schenkt dir all seine Zeit und löscht Social Media zb. Das klingt ja schon etwas nach Selbstaufgabe, wenn das wirklich so stimmt. Das ist nicht unbedingt was Gutes.

Grund sind aber natürlich auch deine Zweifel, die ja nicht von irgendwoher kommen, aber auch einige Punkte auf der Con-Liste. Denn manches passt da nicht ganz, weil es sich mit den Pros beißt.

Jemand der ein echter Gentleman sowie aufrichtig liebevoll und aufmerksam ist, ist eigentlich nicht zugleich machohaft und herablassend. Außer er verstellt sich oder hat eine Persönlichkeitstörung. Und dass du sagst er verhält sich anderen gegenüber komplett anders und kommt mit deiner Familie nicht zurecht, gibt mir da auch zu denken. Klar, das muss nichts bedeuten, kann es aber nunmal. Immerhin tragen die keine rosarote Brille und sehen da vielleicht mehr als du.

Ich denke ich würde da also mal etwas tiefer in mich gehen oder vielleicht mal ganz gezielt fragen, warum deine Familie ihn nicht mag. Vielleicht bringt dich das ja weiter und bringt dir etwas mehr Sicherheit oder Klarheit.

FalscheZeit377
Fragesteller

Danke für deine Antwort !
tatsächlich ist meine Pro Liste wirklich sehr realistisch. Mein Freund ist da wirklich etwas ganz besonderes und ist in vielen Dingen sehr „altmodisch“. Ich muss auch dazu sagen, dass wir beide sehr extrem sind was das angeht, aber genau so etwas brauchen wir und das macht uns glücklich. Für viele wäre das vielleicht sogar toxisch, für uns das Gegenteil. Dass sich die Eigenschaften teilweise überschneiden lässt sich damit erklären, dass bei ihm oft sein „altes ich“/„Inneres Kind“ raus kommt. Er hat sich in seiner Familie (Kindheit/Jugend) als auch in seinem Job oft „behaupten müssen“. Bei mir darf er auch mal kindisch sein, bzw. Weiß, dass er nicht den Großen raushängen lassen muss. In vielen Momenten, wie beispielsweise bei meiner Familie oder fremden, ist er jedoch oftmals etwas macho und von oben herab. Wenn wir allein sind kommen die Eigenschaften nur dann vor, wenn wir streiten oder diskutieren. Wenn das vor kommt, dann werden wir beide etwas lauter, aber er sieht es nach einer Zeit ein, entschuldigt sich wenn er merkt, dass sein Verhalten respektlos und nicht auf Augenhöhe war und dann ist er wieder der „alte“.

Crave672  23.05.2023, 09:21
@FalscheZeit377

Wie gesagt, ich denke du redest dir das bis zu einem gewissen Grad schön. Allein schon die Entschuldigung, dass eure angeblich so perfekte Beziehung auf andere toxisch wirken könnte, sagt da einiges. Und dass diese andere Seite sein "altes Ich" sein soll, das er nur bei dir nicht zeigen muss oder nicht zeigen will und dass das bei dir nur im Streit raus kommt, sagt da noch mehr. Das ist nämlich keinesfalls normal.

Das deutet für mich extrem stark darauf hin, dass er sich für dich nur verstellt. Dass er sozusagen versucht der Traummamn zu sein, den du gerne hättest. Das mag in guten Momenten schön sein, sein altes oder auch wahres ich sickert aber nunmal immer wieder durch. Und das wird es wahrscheinlich umso länger ihr zusammen seid immer öfter und stärker tun.

FalscheZeit377
Fragesteller
@Crave672

Ich entschuldige mich keinesfalls für unsere Art der Beziehung. Wir sind nun einfach strenger zu einander als es vielleicht andere Pärchen sind und haben andere Ansichten als viele, vor allem in der heutigen Zeit.

niemand bekommt gerne aufgezeigt wie man sich zu verhalten hat. Und sich es dann selbst noch einzugestehen - umso schwieriger.

Aber du hast recht, das kann zu einem größeren Problem führen. Ich bin froh, dass man hier Input von außen bekommt und verschiedene Perspektiven und Meinungen hört.

also die cons überwiegen mal gar nicht, hab mir die pro durch gelesen und dachte "da muss echt was heftiges rum kommen" aber echt null. das verhältnis ist aus meiner sicht 7 zu 3 also eindeutig viel mehr pro.

zumal ich die meisten seiner cons auch habe und das ist doch nicht das ding, bin auch oft von obe herab, kann alles und weiß alles besser und bin überheblich direkt.

FalscheZeit377
Fragesteller

meine Mutter macht leider immer total den Stress daraus und kann ihn wegen dieser Eigenschaft null leiden. Daher spielt das so ein großes Thema. Aber es tut gut zu hören, dass es okay so ist :). Danke für deine Antwort !!

Dibo123y  23.05.2023, 01:29
@FalscheZeit377

bist du mit ihm zusammen oder deine mutter? stress entsteht nur, wenn man es zulässt.

FalscheZeit377
Fragesteller
@Dibo123y

Da ich noch zuhause wohne (bin 20) und er oft da ist, ist es leider immer Gesprächsthema. Aber klar, du hast recht mit dem was du sagst.

Dibo123y  23.05.2023, 01:32
@FalscheZeit377

dann sag "mama, ich möchte mit dir darüber nicht mehr reden" wenn sie dann sagt "aber..." sagtst du "nein mama, hör auf. bitte"

FalscheZeit377
Fragesteller
@Dibo123y

ich Möchte einfach dass sich mein Freund daheim wohlfühlt. Meine Mama sagt es zwar nicht zu ihm, aber man merkt es an ihrer Art. Und das macht mich so traurig.

FalscheZeit377
Fragesteller
@Dibo123y

Das stimmt. Augen zu und durch, bis man allein wohnt. Danke für deine Antworten !

Dibo123y  23.05.2023, 01:49
@FalscheZeit377

jo gerne. übrigens ist das hier auch ein soziales netzwerk, nur mal so weil du meintest dein freund hat seine gelöscht, weil du auch keine hast.

FalscheZeit377
Fragesteller
@Dibo123y

Ja, ich habe halt kein Instagram, kein snapchat, kein facebook, kein Messenger außer iMessage. Die App habe ich jetzt nicht auf dem Schirm gehabt als „Social media“.

Denke damit kann man gut leben. Du scheinst dich wohl zu fühlen, nur das zählt. Es ist dein Leben.

FalscheZeit377
Fragesteller

Die Umstände erschweren das manchmal.. aber du hast recht :) danke für deine Antwort.