Beziehung mit einen Arbeitslosen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Reicht wenn nur einer Arbeit hat 71%
Beide sollten Arbeit haben 29%

15 Antworten

Reicht wenn nur einer Arbeit hat

Wenn das Haushaltseinkommen für alle reicht ist das vollkommen in Ordnung.

Früher war es normal das nur der Mann arbeitet und sich die Frau um Haushalt und Erziehung kümmert.

Da wir uns weiterentwickelt haben ist es heute natürlich nicht wichtig wer das Geld verdient!

Für die Kinder wäre es auf jeden Fall besser wenn immer ein Ansprechpartner Zuhause ist.

Lediglich die gehobenen Ansprüche und die Preissteigerungen, ganz besonders die Mieten und Mietnebenkosten, haben es mit sich gezogen das heutzutage ein Einkommen allein oftmals nicht mehr ausreicht.

Beispiel:

Unser Schwiegersohn verdient sehr gut so das unsere Tochter seit der Geburt unserer ersten Enkelin nicht mehr arbeitet sondern sich in erster Linie um das Wohl der Kinder kümmert.
Das haben die beiden einvernehmlich so entschieden und deshalb ist das gut so!

Reicht wenn nur einer Arbeit hat

Kommt drauf an wieviel Geld zur Vefügung steht.

Du wirst wohl nicht ganztags arbeiten, gleichzeitig Kinder beaufsichtigen können und noch den Haushalt machen.

Die Frage ist eher, wer von beiden nutzt den anderen aus?

unicornwarrior  24.02.2022, 23:26

Wo steht denn das jemand ausgenutzt wird?

Kanimose  25.02.2022, 05:17
@unicornwarrior

Das kann ganz leicht passieren, weshalb so manche Beziehung oder Ehe ein Ende findet.

Stehen musste es nirgends, denn auch viele halten zusammen, weil BEIDE in Verantwortung sich anstrengen.

unicornwarrior  25.02.2022, 07:01
@Kanimose

Also meintest " .. ob einer den anderen ausnutzt." und nicht " .. wer von beiden ..."?

Beide sollten Arbeit haben

Man muss auch an später denken, also sollte jeder sein Einkommen haben

Ich finde es besser, wenn beide arbeiten gehen. Dann ist keiner vom anderen abhängig. Abhängigkeit tut einer Beziehung selten gut... Es kommt aber natürlich auf die Umstände an: warum ist er arbeitslos? Wie lange will er ohne Arbeit bleiben? Sucht er aktiv nach neuen jobs? Oder möchte er nicht arbeiten, liegt aber nicht auf der faulen Haut sondern kümmert sich stattdessen in seiner vielen Freizeit um den Haushalt, die Kinder etc? Einen faulen Partner, der nur zu Hause rum gammelt und nichts sinnvolles macht, keine Motivation hat etc möchte wohl keiner Zuhause haben.

Reicht wenn nur einer Arbeit hat

Ich würde mich nicht trennen, nur weil man mal arbeitslos ist. Noch dazu nicht, wenn Kinder im Spiel sind. Ich möchte ein Vorbild sein, dass Beziehungen auch Krisen aushalten können und man das zusammen durchstehen kann.

Wenn man aber länger arbeitslos ist oder immer wieder die Stelle verliert, sollte man mal die Ursache dafür herausfinden und angehen.