Bezahlt Schule dem Schwimmbad vollen Eintritt für Klasse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es in der Regel Vereinbarungen zwischen Sachaufwandsträger der Schule (i.d.R. die Kommune) und Schwimmbadbetreiber.

Abgerechnet wird nicht nach den einzelnen Schülern, sondern es wird z.B. eine jährliche Pauschale bezahlt.

Da in vielen Gemeinden der Betrieb des Schwimmbads zudem mindestens teilweise durch Zuschüsse finanziert wird, ist das Schulschwimmen oft auch damit bereits abgedeckt.

Zumindest fließen da Gelder. Wieviel genau, wer weiß. Aber sicherlich nicht nicht pro Schüler Eintritt am Tag , und nicht DIREKT von der jeweiligen Schule, sondern von übergestellten Einrichtungen. Wahrscheinlich läuft das über die Kommunen oder sogar Landesweit. Ich tippe es läuft über die Kommunen, also zahlt die Stadt die Nutzung. Weiß es aber nicht wirklich.🤷‍♂️

mistergl  04.01.2020, 16:39

Also weit umschifft gedacht, bezahlen deine Nutzung dann also dein Eltern. Über Steuerzahlungen ';)

Das zahlt die Stadt/die Gemeinde in der sich die Schule befindet. Oft wird da auch ein Pauschalpreis ausgehandelt. Warum machen Bademeister da so ungehalten sind: Keine Ahnung. Vielleicht damit die übrigen Badgäste wieder ihre Ruhe haben. Oder damit nur ja keine Minute mehr gebadet wird - wird ja nicht gezahlt. Oder oder oder. DAfür kann es viele Gründe geben

dashelferlein55
Fragesteller

Danke sehr, so sehe ich das auch.

Da gibt es dann meist einen Pauschalpreis für eine Gruppe ab einer bestimmten Personenzahl.

Die meisten Ausflüge müssen die Schüler selbst bezahlen Schwimmbad zähle ich als Ausflug da man nicht in der Schule sitzt. Vielleicht zahlt eine große Gruppe weniger bin mir da nicht sicher.

RobertLiebling  04.01.2020, 16:30

Schwimmen ist regelmäßig Teil des Sportunterrichts, kein Ausflug.

angryanakin  04.01.2020, 16:36
@RobertLiebling

Achso bei uns war es nicht Regelmäßig 3 mal im Jahr zirka. Wie es genau mit den Schwimmen ablief weiß ich nicht mehr.

Aber eines weiß ich noch, jedes mal wenn ein neuer Ausflug bevorstand hat der Lehrer als erstes gleich mal von allen Schülern das Geld einkassiert. Das war dann so zwischen 5-20€

dashelferlein55
Fragesteller
@angryanakin

Ja bei uns auch, aber das Schwimmen ist bei uns im Lehrplan und findet in der 6. Und in der 9. Klasse jeweils einmal pro Woche im 1. Halbjahresquartal statt. Trotzdem danke für deinen Einwand!