Bewusstlose Person gefunden, würdet ihr helfen?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Ja 90%
Es kommt darauf an 6%
Nein 4%

29 Antworten

Ja

Ja, wenn man ein Handy Dabei hat und 112 Ruft, muss man sich nicht viel Mühe machen und man rettet leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung
Ja

Ja, da es deine Pflicht ist zu helfen, da du dich ansonsten strafbar machst (unterlassene hilfeleistung). In diesem Fall ist es am besten, wenn du einfach den Notruf wählst also die 112. Alleine das ist schon eine Hilfeleistung, du darfst alles machen was du auch kannst und auch nur soweit. Also keine Intravinösen Tätigkeiten oder ähnliche, verbinden etc darfst du aber. Dies gilt auch für die Herzdruck Massage (Reanimierung)[Darfst du auch ausführen]

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Es ist sogar deine Pflicht. Leider habe ich es auch live erlebt, dass nur der Notruf gewählt wird und dann stehen die "Retter" als Gaffer wie die Ölgötzen daneben, bis der Rettungswagen da ist. Das wird dieser selten in wenigen Minuten schaffen und ich glaube, auch im vorliegenden Fall war es zu spät. Man hat die Person nach 20 Minuten Reanimationsversuchen in den Wagen geschoben. Ich weiß nicht, ob das mit Toten erlaubt ist ...

urlilfemboy  12.05.2024, 12:26

Es ist erlaubt, man soll maximal das was man sich auch selber zutraut. Wenn man sich also nicht zutraut eine Person zu Reanimieren, ist es nicht schlimm. Man sollte allerdings in der Zwischenzeit andere dazu auffordern dies zu tun.

WilliamDeWorde  12.05.2024, 12:30
@urlilfemboy

Mag sein, aber irgendwas kann man sicher immer tun, und wenn es eine Decke ist, die man holt. Was immer wieder in Filmen falsch dargestellt wird: Ertrunkene werden auf den Rücken gelegt. Das Herumdrehen könnten auch Menschen machen, die von Reanimation null Ahnung haben. Das hat mit Denken zu tun: Wie soll Luft hinein, wo bereits Wasser drin ist? Da kann man "küssen" so viel man will ...

Ja

Ja fix, musst du auch! Alles andere ist unterlassene Hilfeleistung! Aber auch menschlich betrachtet ist diese Frage keine Frage wert! Willst DU, dass Menschen an dir vorbeilaufen, wenn du irgendwo rumliegst und jeder denkt sich: Geht mich nix an, nicht meine Baustelle?

Hast irgendwo einen Herzstillstand, einen Kreislaufzusammenbruch und niemanden interessiert es?

Es kommt darauf an

Natürlich würde ich helfen, außer wenn es einer meiner Erzfeinde wäre. Ich würde dann einfach den Notruf wählen.

LG