Bewölkerungsdiagramm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pyramide ist nicht gerade eine günstige Form. Viele Länder in der Sahelzone, beispielsweise der Niger, haben ein pyramidenförmiges Bevölkerungsdiagramm. Das heißt, der Großteil ist jung, meist noch minderjährig, und erreichen gar nicht das Erwachsenenalter. Ein Mangel an hygienischer Infrastruktur kann daraus gedeutet werden.

LG und schönen Tag

Lol2727363271
Fragesteller

Und was ist der Nachteil für dir bevölkerung / den Staat wenn die Lebenschancen so gering sind?

Lol2727363271
Fragesteller
@jaibacldienf

Super! Danke. Auch vielleicht dass der Staat weniger Steuern einnimmt weil es wenig Fachkräfte gibt weil viele nicht bis zu diesem Alter überleben?

Lol2727363271
Fragesteller
@jaibacldienf

Und was passiert bei der Glockenform? Gibt es da irgendwelche Folgen? Wenn die Bevölkerung stagnieren ist

jaibacldienf  02.12.2023, 18:10
@Lol2727363271

Die Glockenform zeugt von Stabilität, da bei gleichbleibender Geburtenrate weniger Menschen sterben.

Es kommen sehr viele junge Menschen nach, die Kinder bekommen können.

Die Bevölkerung wächst stark an.