bewerbungsvertrag Abi nicht geschafft?

6 Antworten

Sofern das Abi Voraussetzung ist....nein.

Für die meisten Ausbildungen ist der Mindestabschluss FOS Reife.

Banken/Sparkassen wollen gern FHR/Abitur. Dies solltest du auf jeden Fall direkt mit deinem Ausbildungsbetrieb klären. Meist hat man ja dann zumindest den schul. Teil der FH Reife.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Muslimgirl676
Fragesteller

Ist es nicht besser wenn ich es garnicht anspreche ?

LuClRa  20.03.2021, 18:26
@Muslimgirl676

Du musst eh zu Beginn der Ausbildung die Kopie deines Abschlusszeignisses dem Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule für deren Unterlagen vorlegen. Spätestens da wird man es sehen und das wäre schon bissl peinlich, wenn man dann darauf angesprochen wird.

wenn dem AG das Abi wichtig ist, dann wird man dir den Vertrag zum Unterschreiben erst geben, wenn du das Abi bestanden hast.
Außerdem musst du dein letztes Zeugnis bei der Bewerbung vorlegen. Wenn dieses so schlecht ist, das ein Nichtbestehen zu erwarten ist, würdest du eh keine Chance auf die Stelle haben, wenn ein Abi dort gefordert ist.

Wenn das Abitur Voraussetzung für diese Stelle ist, bekommst du den Ausbildungsplatz natürlich nicht, wenn du dein Abitur nicht bestehst. Aber das kann ja hier niemand wissen. Man muss ja nicht für jeden Beruf ein Abitur haben.

So lange der AG nicht gesagt hat, dass er zwingend das Abitur für die Stelle wichtig ist beim Bewerbungsgespräch oder in den Vertragsunterlagen, sehe ich eigentlich kein Problem. Ich würde ehrlich gesagt einfach nichts sagen.

Wenn das Abitur Voraussetzung für diese Stelle ist, natürlich nicht. Das ist aber eher selten so.