Bewerbungsabsage : was bedeutet „wir können sie nicht berücksichtigen “?

6 Antworten

Das bedeutet, dass Dein Profil und Deine Erfahrung eben nicht zu 100% auf die Stelle passen, sondern andere Bewerber einen Vorteil Dir gegenüber haben.

Wenn sich 10 Menschen auf 1 Stelle bewerben ist klar, dass 9 davon abgelehnt werden.

Das ist einfach eine AGG-gerechte Absage, wobei das zweite "können" vermutlich ein Fehler ist. Es heißt nur "wir können Sie nicht berücksichtigen".

Heutzutage wird sich jeder Personaler davor hüten, eine Absage rauszuschicken, die in irgend einer Form Rückschlüsse auf den Grund der Absage zulässt.

Absagen, wie "leider können wir Sie nicht berücksichtigen" oder "wir haben uns für jemand anderen Entschieden" sind vollkommen normal.

Was der Hintergrund der Absage ist findest du nur durch Nachfassen heraus. Mach das ruhig, das schadet nicht wenn die Absage unbegründet ist. Hast ja nichts zu verlieren. Die Floskel ist üblich und lässt auf keinen tatsächlichen Grund schließen.

es bedeutet lediglich, dass es einen gab für den die Stelle aus Sicht der Firma eben zu 100 % passte und nicht nur "fast" zu 100%.

Du hast schon das Recht genau nachzufragen, denn ehrlich: wo genau sollen wir das jetzt her wissen. Es genügt ein weiterer Bewerber, der genau wie du bis zum Schluss gekommen ist und einer von beiden wird nicht genommen.

Frage nach, warum und ob man deine Bewerbung vielleicht aufheben kann, das man dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt nochmal einladet. So kommt dein Interesse gut rüber, und die Tür ist nicht zugeschlagen. Vielleicht kommst du auf Pkatz 2 damit und wenn der dann doch absagt, denkt man an dich. Deshalb melde dich nur und frage.

Daraus lassen sich keine Rückschlüsse auf den Grund der Absage ziehen, da das einfach eine Standardformulierung ist.