Bewerbung nach 8 Monaten Berufserfahrung?

4 Antworten

Mit acht Monaten bist du jetzt noch nicht so wirklich das, was man als "berufserfahren" bezeichnen würde. Allerdings kommt es bei Bewerbungen immer gut, wenn sich Menschen aus einem bestehenden Job heraus bewerben. Das zeigt, dass sie die neue Stelle wirklich interessant finden. Schließlich sind sie nicht gezwungen, sich zu bewerben, weil sie dringend irgendeinen Job brauchen, sondern scheinen wirklich sehr bewusst so viel Interesse an genau diesem Job zu haben, dass sie dafür das Risiko eines Jobwechsels eingehen möchten.

Probier es also ruhig einfach mal!

Wie realistisch ist es sich nach 8 Moanten Berufserfahrung auf eine andere Stelle zu bewerben?

Es ist total realistisch, da man sich auch unmittelbar nach der Ausbildung auf etwas anderes bewerben kann. Heißt aber nicht, dass man sie kriegt.

Bringt das was

Unter zwei Jahren im Beruf gilt man immer noch als "Einsteiger" und erhält meist dementsprechende Positionen. Von einer relevanten Erfahrung kann man mal nach zwei Jahren sprechen, einen "Erfahrungsbonus" gibt es meist erst nach fünf Jahren plus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Ist ein bisschen wenig . 1-1,5 Jahre wären besser. Wobei es darauf ankommt, ob Du vorher in dem Betrieb z.B. Deine Ausbildung gemacht hast, also die Firma selber schon länger kennst.

8 Monate sind fast nichts, je nach Beruf natürlich.

In manchen Firmen dauert die Einarbeitung länger, bei uns dauert es Jahre bis Du 100% leisten kannst.