Bewerbung für ein FSJ Fehlersuche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sicher beim Blutspendedienst arbeiten, aber so eine Berufsbezeichnung ist mir nicht bekannt.

Der Satz, der mit „Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen“ beginnt, kann im Grunde raus. Das sagst du ja bereits im Betreff.

Hier auch noch ein paar Tipps für eine gute Einleitung: https://karrierebibel.de/anschreiben-einstieg-einleitungssatz/

Meine Stärken liegen in praktisch-konkreten Tätigkeiten. (Da würde ich persönlich dann einen neuen Satz beginnen und genauer darauf eingehen.)

ein freundlich-gewinnendes Wesen (Habe ich so noch nie gehört. Ich würde einfach von einem freundlichen Wesen sprechen.)

... und verfüge über die nötigen Umgangsformen (Die Dopplung von „verfüge“ gefällt mir nicht. Ich frage mich auch, was für Umgangsformen notwendig sind bzw. warum man etwas in der Richtung bei einem Blutspendedienst erwähnen sollte.)

„Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlich“ – das ist für mich eine Floskel, die man genau so schon zigmal gelesen hat.

Du solltest versuchen, deine genannten Stärken bzw. Fähigkeiten auch irgendwie zu untermauern, anstatt diese einfach nur hintereinanderweg aufzuzählen. Man sollte also erkennen können, dass das auch wirklich auf dich zutrifft.

Insgesamt würde ich in dem Schreiben auch noch genauer darauf eingehen, warum du das FSJ machen möchtest. Dass du eine sichere und abwechslungsreiche Zukunft mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten siehst, wäre keine überzeugende Begründung. Das kann man natürlich unter anderem erwähnen, aber das allein reicht finde ich nicht aus.

Im Schlusssatz kannst du schreiben, dass du dich auf ein persönliches Gespräch freust, aber du weißt ja noch nicht, ob du das FSJ auch tatsächlich durchführen darfst, oder? Es klingt am Ende so, als stünde das auch bereits fest.

Niinjjuu
Fragesteller

Ich bedanke mich herzlich für deine konstruktive Antwort. Ich werde es mir zu Herzen nehmen und es verbessern. Den Stern wirst du definitiv bekommen, danke !

"Blutspendedienst" ist kein Beruf! Und gerade bei einem Freiwilligendienst geht es darum, deine Motivation dafür darzulegen in der Bewerbung. Das ist doch keine Ausbildung oder der Start einer Karriere, sondern ein Jahr, was man aus komplett anderen Gründen angeht. Und genau die sollst du erläutern!