Bewerbung bei Polizei mit 5 in Mathe?

12 Antworten

Für die meisten Bundesländer sind nur die Noten in Mathe und Deutsch interessant. Daneben noch der Durchschnitt (3,3) und die Kopfnoten (den Erwartungen entsprechend).

In Niedersachsen muss es bei einem Realschulabschluss die 3 sein, bei Abi/FHR mindestens ausreichend (bisher waren es 5 Notenpunkte, 4 war schon zu wenig).

Die Regelungen wurden diesbezüglich geändert, daß es reicht, ein entsprechendes BEWERBUNGSzeugnis vorzuweisen. Im Abschluss sind diese Noten nicht mehr zwingend erforderlich. Wo da der Sinn ist, weiß ich nicht. Aber gerade Mathe käme dann NIE WIEDER, also sollte es nicht so wichtig sein :))

Da in Niedersachsen die Fachrichtung des FOS keinen interessiert, ist auch die Fachnote unerheblich. Ein 5 in Sozialpädagogik - wie kodi unten schreibt - interessiert tatsächlich keine Laus. Mathe und Deutsch schon.

Da die Voraussetzungen in den BL etwas variieren, müsste man wissen, wo du dich bewerben willst.

Gruß S.

man muss sich doch immer mit dem aktuellsten bewerben, oder?!

Also ich hatte eine 5 in Sozialpädagogik (Hauptfach), in Mathe eine 3, Deutsch und Englisch jeweils 4.

Und da hat auch kein Hahn nach gekräht.

Mit welchem Zeugnis soll ich mich bewerben

Mit dem Aktuellsten. Steht aber auch auf der Internetseite.

geht das überhaupt mit der 5?

Ja.

Sirius66  04.02.2014, 06:15

Nein, geht nicht.

Im letzten Jahr wurden bei einem guten Ergebnis im EAV Ausnahmen gemacht, wenn das BEWERBUNGSzeugnis die Mindestnoten aufwies. Da dürfte der Abschluss u.U. schlechter sein.

Dies gilt auch für Fossis, die bereits eine Zusage HABEN. Man muss nur 1x die Mindestanforderungen erfüllen. Fossis mit gutem RS und einer Zusage für Praktikum/FOS haben dann dort im Abschluss keine Mindestnoten. Hauptsache FHR, wie, ist egal.

Da der TE aber kein dementsprechendes Bewerbungszeugnis hat, geht es m.M. nach nicht. Ein Anruf dort würde Sicherheit bringen.

Gruß S.

PS: Ich spreche für Niedersachsen

Sirius66  04.02.2014, 21:24
@kodi1123

Dann bist du uneinsichtig, beratungsresistent, schwer von Begriff, rechthaberisch sowieso ...

Mindestnoten in Mathe und Deutsch, Abi/FHR 4 (oder 5 Notenpunkte), RS 3

Sag doch einfach mal:
Stimmt! Hast recht! Bei genauem Hinsehen entsprach mein Zeugnis genau dem, die 5 war in Sozialpädagogik. Dieses Fach ist nicht relevant.

Aber nein, ein Ratgeber-Held macht sowas nicht. Der hat immer Recht.

kodi1123  04.02.2014, 22:37
@Sirius66

Sag doch einfach mal: Stimmt! Hast recht! Bei genauem Hinsehen entsprach mein Zeugnis genau dem, die 5 war in Sozialpädagogik. Dieses Fach ist nicht relevant.

Hätte ich bestimmt, wenn du nicht danach betteln würdest.

Der hat immer Recht.

Dito.

kodi1123  04.02.2014, 23:07
@Sirius66

Ach, ja, die formalen Anforderungen unterscheiden sich zwischen Bund und einzelnen Ländern.

Nicht alles so, wie in Niedersachsen.

hi und zwar ist mathe glaub garnicht so wichtig als polizist deutsch ist wichtiger

Es gibt eine Vorschrift mit welchem Zeugnis du dich bewerben musst, leider kann ich dir nicht sagen welches. Es sieht nicht so prickelnd aus, aber ich würde beide Zeugnisse abschicken damit sie sehen, dass du dich in den meisten Fächern verbessert hast. Schick einfach ein paar Bewerbungen ab. Vllt hast du ja glück und sie wollen es mit dir probieren.