Bewerbung als Fluglotse?

Rubezahl2000  20.07.2022, 14:42

Bist du bereits Fluglotse?
Hast du die Ausbildung zum Fluglotsen erfolgreich absolviert?

Eellaa112233
Fragesteller

Es ist eine Ausbildungsstelle

2 Antworten

Naja, Fluglotse ist ein sehr anspruchsvoller Job und sicherlich eine der schwersten Ausbildungen, die man machen kann. Da musst du schon genau wissen, auf was du dich einlässt. Sich einfach so auf so eine Ausbildung zu bewerben finde ich schwierig. Du musst auf jeden Fall dein Interesse daran erklären, z.B. wäre es sicher toll, wenn du schon mal in Kleinflugzeugen gesessen bist, um überhaupt mal zu wissen, was genau ein Fluglotse macht.

In dem Job braucht man Nerven aus Stahl, muss sehr klar und deutlich reden können, muss auf jeden Fall in irgendeiner Weise schon mal gezeigt haben, dass man sehr verantwortungsbewusst ist und sich auch an der Fliegerei interessiert.

Ich selber bin Hobbypilot und weiß deshalb sehr genau, was ein Fluglotse zu tun hat und haben größten Respekt davor. Nicht gerade wenig Fluglotsen fliegen auch selber privat und für den Job braucht man schon eine gewisse Leidenschaft. Sich nur zu bewerben, weil man da gut Geld verdient und gute Jobaussichten hat, wird dich nie glücklich machen.

Hallo,

schau mal auf der Seite der DFS nach, neben dem Online-Schnuppertag sollte es dort auch ein Angebot geben, eine Art Bewerber-Coaching. Dort kannst du dich dann anmelden und teilnehmen. Ist sicherlich ganz sinnvoll :)

LG