Bewerbung als Empfangskraft in einer Klinik - Ist es gut formuliert?

9 Antworten

  1. " wie über die Internetseite ... de erfahren habe, bieten Sie zum X eine Stelle als Empfangskraft im X Krankenhaus an. Aus diesem Grund möchte ich mich um die ausgeschriebene Stelle bewerben." Diese Standardfloskel kannst Du auslassen, dass Du die Anzeige aus dem Internet hast, geht ja aus der Betreffzeile schon hervor. (Bewerbung als... (direkt darunter) Ihre Stellenanzeige vom XX.07.2010 auf www.musterseite.de)
  2. Als erstes solltest Du auf das Unternehmen eingehen. Dann erst etwas über Deine Person.
  3. "Der Beruf der Empfangskraft bietet abwechslungsreiche Aufgaben wie z.B. ..... (Dann beschreibst Du gezielt Deine Stärken, so wird ein Zusammenhang zu den Anforderungen hergestellt) „Ich bin motiviert & zuverlässig“ weglassen, das sind Grundvoraussetzungen die nicht extra erwähnt werden müssen.
  4. Bereits während meiner Tätigkeit im Einzelhandel erkannte ich meine natürliche Stärke im Umgang mit den Kunden. Freunde & Kollegen beschreiben mich als kommunikativ, usw. Indem ich diese und bereits genannte Fähigkeiten bei Ihren Kunden anwende und kontinuierlich verbessere, werde ich sicherlich schnell zu einer gewinnbringenden Mitarbeiterin.
  5. Ich wünsche mir sehr ein Teil Ihres Teams zu werden, um Ihr Unternehmen vor den Kunden bestmöglich zu präsentieren. Gerne absolviere ich auch deshalb ein Praktikum in Ihrem Hause, damit Sie und Ihr Team mich besser einschätzen können.
  6. Ich bin gespannt darauf Sie und Ihr Unternehmen kennenzulernen und freue mich über ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
  7. „Es ist mir wichtig einen zukunftssicheren Beruf zu haben“ lass bloß weg. Da denkt jeder Arbeitgeber sofort Du möchtest nur Deine Zeit rumkriegen und dabei Geld verdienen!!

Viel Erfolg

SO nun habe ich das Anschreiben bearbeitet.

Sehr geehrter X,

in Ihrer Anzeige auf der Seite www.X.de beschreiben Sie eine berufliche Aufgabe, die mich sehr interessiert. Aus diesem Grund bewerbe ich mich hiermit um diesen Arbeitsplatz.

Der Beruf der Empfangskraft interessiert mich sehr, da es meiner Meinung nach ein vielseitiger und vor allem kundenorientierter Beruf im organisatorischen Bereich ist. Selbstverständlich habe ich mich im Vorfeld ausführlich bei der Agentur für Arbeit sowie im Internet über die Aufgabengebiete des Berufes informiert. Ich habe festgestellt, dass die Tätigkeiten, im Empfangs- und Informationsbereich, die man verrichtet, meinen Interessen und Vorstellungen entsprechen.

Ich suche eine persönliche Herausforderung in der ich mich beruflich weiterentwickeln möchte. Es ist mir wichtig einen Beruf zu haben der zukunftssicher ist und in dem der Umgang mit Menschen eine große Rolle spielt. Wie Sie in meinem Lebenslauf entnehmen können war ich unter anderem 5 Jahre ,im Einzelhandel, in Beschäftigung. Durch meine Berufserfahrung, die ich gesammelt habe, kann ich meine Flexibilität, mein eigenständiges Arbeiten und meine körperliche Belastbarkeit in der 3-Schichtsystem unter Beweis stellen. Ich gehe aktiv und motiviert auf Menschen zu vorallem der Kontakt mit Kunden bereitet mir Freude. Zuverlässigkeit sowie ein freundliches und gepflegtes Auftreten, können Sie bei mir ebenso voraussetzen.

Ich bin mir sicher und gewillt die wichtigen Kenntnisse und die anfallenden Aufgaben, die der Beruf der Empfangsdame bei Ihnen erfordert nachträglich anzueignen und sorgfältig und zuverlässig zu erledigen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

X

Da ich mich beruflich gerne weiterentwickeln möchte und eine persönliche Herausforderung suche, würde ich gerne vorzeitig ein Praktikum bei Ihnen absolvieren um Sie von meinen Interessen und Fähigkeiten zu überzeugen und in Ihrem Team mitzuwirken.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

So das hat leider nicht mehr reingepasst.

Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.

Liebe Grüße Sara

  • du hast geschrieben, wie du auf die Aufmerksam geworden bist
  • du hast geschrieben, dass du dich informiert hast, was auf dich zukommt
  • du hast deine stärken geschrieben -und deine bisherigren fähigkeiten im einzelhandel..... klingt alles ganz gut...