Bewerbung 2020: Ist es schon zu spät?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es ist auf jeden Fall noch nicht zu spät. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt um sich zu bewerben.

Ich selber habe dieses Jahr eine Ausbildung begonnen. Habe mich im März Beworben und im April die Zusage erhalten. Also es ist jetzt definitiv noch nicht zu spät. Aber mach es mir nicht nach war echt noch in der letzten Sekunde 😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wirf einfach mal einen Blick auf die noch offenen Stellen. Allerdings muss man meines Erachtens nach Glück haben, um jetzt noch eine Stelle zu finden. Ein Großteil der Ausbildungen hat bereits im August oder September begonnen. Und selbst wenn du noch irgendwo dazustoßen könntest, hätte ich persönlich keine Lust darauf, da das ziemlich stressig werden kann, wenn man viel Berufsschulstoff nachholen muss.

Ich würde stattdessen lieber ein Jahr lang überbrücken. Diesbezüglich könnte man sich mal den Bundesfreiwilligendienst oder das Freiwillige Soziale Jahr anschauen. Dort kann man etwas Geld verdienen und bereits praktische Erfahrung sammeln. Alternativ könnte man sich einen Nebenjob auf 450-Euro-Basis suchen. Und für das kommende Jahr fängst du dann rechtzeitig mit dem Schreiben von Bewerbungen an.

Lukas  14.10.2019, 18:57

Ich sehe gerade, dass es dir um 2020 geht. Sorry, ich dachte an eine Ausbildung für dieses Jahr. Für das kommende Jahr ist es noch nicht zu spät.

Einige Firmen beginnen im Oktober/November nochmal eine zweite Bewerberrunde. Eine Bewerbung macht jetzt auf alle Fälle noch Sinn!

TheFreeman
Fragesteller

Okay vielen Dank ich klemm mich am Besten gleich dahinter ^^

Wenn du im Internet keine Fristen findest, ruf die Firmen an und frag nach.

Ich habe es auch so gemacht letztes Jahr und meine Bewerbungen erst im Dezember rausgehauen und habe auch noch einen Ausbildungsplatz bekommen.

Normalerweise sind die meisten, grossen Firmen aber schon mittendrin im Bewerberprozess.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Es ist auf jeden Fall noch nicht zu spät

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung