Bewerbubgsgespräch am telefon?

6 Antworten

Kommt auf die Branche und den Job an.

Wenn es um einen Job mit viel Technik geht, dann sieht es natürlich nicht so gut aus, wenn Du "nur telefonieren kannst". Bei einer Bäckerei o.ä. wiederum geht's mehr darum, ob man gut anpacken kann.

Letztendlich entscheidet aber die Sympathie, welche sich aus dem Gespräch ergibt. Mir jedenfalls wäre es egal, ob ich Dein Gesicht sehe, solange mich Deine Stimme, Deine Entschlossenheit und Deine Wortwahl überzeugt.

Das ist einfach eine schlechte u. lächerliche Ausrede, sich nicht zeigen zu wollen.

Gerade in Informatik-Berufen einfach nur schlecht.

Spontanität und gutes improvisieren sind mMn extrem wichtige Skills und das fängt eben schon im Bewerbungsgespräch an.

Möglichkeiten, wie du dennoch Video teilnehmen kannst:

  1. Ein anderes Handy/Notebook leihen. Mama, Papa, Schwester - wer auch immer, vollkommen egal. Die Person kommt auch mal 30-45 Minuten ohne ihr Handy aus. Auch wenn es nur ein altes Samsung Handy mit schlechter Kamera ist - Hauptsache man sieht dich.
  2. Kauf eine Kamera, das ist schließlich nicht dein einziges Bewerbungsgespräch. Die Dinger kosten um den Dreh 10-20€. Auch hier brauchst du kein high end Gerät.

Wenn Du argumentieren kannst, derzeit keine funktionierende Kamera zur Verfügung zu haben, dann ist reines Audio auch vollkommen in Ordnung. Vor den Zeiten von Teams hat man auch nur miteinander telefoniert ;-)

ICh würde mir nen Laptop ausleihen für das Gespräch.

Grundsätzlich geht beides, ich würde aber die Entscheidung mit oder ohne Video beim AG sehen. Wenn du von z.B. 30 Bewerbern der einzige bist ohne Video kann es sein das dich das alleine raus kickt.

Ich denke nicht das das Gespräch ohne Video direkt abgebrochen wird. Aber falls die ansonsten immer mit Video mit Bewerbern sprechen fehlt da was und "kein Laptop und Handy ist so lala" klingt halt auch etwas nach nicht gut organisiert.

Also wenn Du professionell rüber kommen willst leihe dir von einem Bekannten einen Laptop der eine HD-Cam eingebaut hat.