Bewerben trotz nicht erfüllter Anforderungen?

7 Antworten

nein, das ist nicht frech. ich würde einfach unter allen umständen möglichst gut erkennbar machen, dass du einige Jahre genau auf diesem Beruf gearbeitet hast, auf welchen du dich bewirbst. wenn du dann auch noch gute Referenzen angeben kannst (sprich du ein gutes Arbeitszeugnis von deinem ehemaligen Arbeitgeber hast) ist es durchaus möglich, dass du die Stelle bekommst.

Durch den Fachkräftemangel ist es heutzutage einfacher an neue Jobs zu kommen. In Deinem Fall würde ich tatsächlich genau deinen Text in das Anschreiben packen. Mehr als eine Absage bekommst Du nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW
Ist es frech mit trotzdem dort zu bewerben?

Nein, dass ist es definitiv nicht.

Jede Firma handhabt es anders. Manche möchten bewerber 1 zu 1 wie in der Ausschreibung, manche sehen das nur als Musterbeispiel für den perfekten Kandidaten. Du kannst es einfach probieren.

Erfahrungsgemäß spielt die Ausbildung später meistens keine große Rolle mehr, wenn man einschlägige Berufserfahrung in einem Bereich vorweisen kann.

Ist es frech mit trotzdem dort zu bewerben?

Frech kann man das auf keinen Fall nennen. Ich meine, wie du sagst, überschneiden sich die aufgelisteten Punkten mit deinen Vorraussetzungen.

Wenn du das in deiner Bewerbung so klarstellst, ist man bestimmt interessiert daran, das bei einem Bewerbungsgespräch zu erörtern.

Solltest du auf jeden Fall probieren.

Vergiss nicht, die Stelleninserate sind perfekte Kandidaten, man muss nicht immer alle Anforderungen erfüllen.

Ausserdem ist Praxis besser als Theorie und lieber gesehen.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung