Bewerben als Fluglotse?

5 Antworten

Die Noten sind tatsächlich völlig egal, solange du alle Anforderungen erfüllst.

Beim Fluglotsen sind ganz bestimme Eigenschaften und Fähigkeiten von Bedeutung, die bei den Auswahlverfahren getestet werden. Vor allem räumliches Vorstellungsvermögen, visuelle und auditive Merkfähigkeit und Aufmerksamkeit, Multitasking, Belastbarkeit, Stressresistenz und schnelles Denken. Die meisten Sachen kann man nicht wirklich erlernen, sie sind größtenteils veranlagt. Man kann von den Noten nicht darauf schließen, ob man für den Beruf geeignet ist. Das zeigen ganz allein die Tests. Man muss in allen Feldern mindestens den Durchschnitt erfüllen. Ein Test unter'm Durchschnitt und man fährt nach Hause.

Der Bedarf an Lotsen ist riesig, es werden kaum Bewerbungen abgelehnt, denn auch Abiturienten ohne Traumzeugnis können gute Fluglotsen sein und auch diese will man beim Auswahlverfahren finden. Abgelehnt werden Bewerbungen hauptsächlich wegen nicht erfüllter Anforderungen oder vermutlich wegen ganz mieser Formalien.
Ich kenne genug Lotsen die im Abi auch hohe 3er Schnitte hatten, das sagt gar nichts.

Die Frage mit der erneuten Bewerbung nach Ablehnung stellst du besser direkt dem Bewerbermanagement/Recruiting. Einfach eine Mail schreiben oder anrufen, da bekommst du sofort eine Antwort.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ouzi566
Fragesteller

Vielen vielen Dank !

Hallo Ouzi566,

für die Anzahl an Bewerbungen gibt es keine Obergrenze. Du kannst Dich also so oft bewerben, wie Du möchtest. Anders sieht es aus, wenn Du schon einmal zum Eignungstest angetreten bist, aber nicht bestanden hast.

Auf der Seite des Ausbildungspark Verlags findest Du die wichtigsten Infos zu Einstellungsvoraussetzungen und Testinhalten für Fluglotsen. Zu den Voraussetzungen zählen insbesondere sehr gute Englischkenntnisse auf Abitur- bzw. C1-Niveau. Im Einstellungstest werden diese nochmals geprüft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ouzi566
Fragesteller

Ich danke dir vielmals für deine Rückmeldung :)

Viele gucken nichtmehr nach Noten schreib eine perfekte Bewerbung und dann überzeugt beim Vorstellungsgespräch

Also falls meine Bewerbung, aufgrund meiner Noten abgelehnt werden sollte, könnte ich mich nächstes Jahr noch einmal bewerben, wenn ich die Klasse wiederholen würde?

Klar.

Ouzi566
Fragesteller

weil man darf sich ja nur einmal bewerben eigentlich? Weiß jetzt nicht ob es darauf bezogen ist wenn man schon im Auswahlverfahren war und dann nicht bestanden hat oder das man sich generell nicht noch einmal bewerben darf.
Ich danke dir übrigens für deine Rückmeldung :)

Ich würde es besser finden, wenn Du lieber gleich die Klasse wiederholst und Deine Noten verbesserst.

Ich war leider dieses Jahr sehr oft Krank,

Dies wäre ja eine gewichtige Begründung, für einen Antrag, bezüglich der Wiederholung

Ouzi566
Fragesteller

Danke sehr :)