Bewegungsmelder: Wieso bleibt plötzlich Licht an?
Hallo,
draußen am Haus habe ich einen Bewegungsmelder, der die Außenbeleuchtung steuert. Lief bisher tadellos (Licht geht bei Dunkelheit an und geht nach ca. 2 Minuten aus).
Seit heute brennt das Licht aber dauerhaft, obwohl ich nichts verändert habe. Was kann das sein?
9 Antworten
Falls er mechanisch schaltet, vermutlich ein "kleben" gebliebener Relaisschalter.
Klopf mal sanft (mit Faust oder einem Holzstück) an den Bewegungsmelder, vielleicht fällt der Kontakt dann ab und hält wieder eine Weile.
Aber mach's dann, wenn der Melder ausschalten möchte (dazu muss die Zeit abgelaufen sein und keiner darf sich im Erfassungsbereich befinden).
Der Relaiskontakt hängt,vlt sogar festgebrannt.Die Relaiskontakte nutzen sich mit der Zeit ab.Auch läßt der Druck der Kontaktfedern mit der Zeit nach.
Leichtes Klopfen kann den Kontakt lösen,aber bei nächster Gelegenheit wird das Licht wieder dauern an sein.
Durch erneuern des Relais,wird der Bewegungsmelder wieder normal arbeiten.Lohnt sich aber nur bei qualitativ hochwertigen Bewegungsmeldern.
es kann durchaus sein, dass das relais des melders hängt, oder der melder selbst defekt ist.
bewegungsmelder sind, auch wenn man das ungenrne wahr haben möchte, verschleißteile. so nach 10 bis 15, spätestens 20 jahren sind sie in der regel kaputt.
lg, Anna
Grad im Winter kann es am beschlagen der Scheibe liegen oder an fallenden Flocken, Wisch die Scheibe doch einfach mal mit einem Tuch ab.
LG Vincent;)
Hallo. Hatte das gleiche Problem an einen Solarstrahler mit BM. War ständig an und nur mal ganz kurz aus und gleich wieder an bis der Akku leer war. Da war die Leiterplatte zwischen die Pole oxidiert wo der Pirsensor eigelötet ist. Gereinigt, funktioniert wieder wie neu.