Bevorzugen Linkshänder beim Fußball-Spielen auch das linke Bein, oder ist das unabhängig davon?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, NostraPatrona. ⚽️

Das kann man nicht pauschalisieren, denn das ist von Fall zu Fall verschieden.

Die Möglichkeit besteht, muss aber nicht zwingend sein.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️

Ist normal aber noch besser wäre Beidfüssig stark zu sein dann wäre man auch unberechenbarer für alle Gegenspieler. Obwohl manch einer braucht das andere Bein nur damit er nicht umfällt 😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍

Normalerweise schon, gibt aber auch Leute die Linkshänder sind und das Rechte bevorzugen oder mit beiden gleich gut sind.

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ
NostraPatrona 
Fragesteller
 19.04.2024, 16:09

Ich konnte mit dem rechten zwar besser schießen, aber mit dem linken besser Bälle stoppen. Bin überwiegend Rechtshänder, habe aber links den stärkeren Punch. Ist das sehr ungewöhnlich?

1
iiarurel818  19.04.2024, 16:16
@NostraPatrona

Schon etwas, die meisten die ich kenne und auch solide im Fussball waren hatten mehr kraft und präzision mit dem Rechten.

1

"Echte" (also nicht umerzogene - und nicht "beidhänder") Linkshänder kicken in der Mehrzahl auch mit links, können aber auch dies "umerzogen" bekommen.

... war mal Teilnehmer einer Studie zu diesem Thema vor vielen Jahren (FU-Berlin)