Bevorzugen Linkshänder beim Fußball-Spielen auch das linke Bein, oder ist das unabhängig davon?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, NostraPatrona. ⚽️

Das kann man nicht pauschalisieren, denn das ist von Fall zu Fall verschieden.

Die Möglichkeit besteht, muss aber nicht zwingend sein.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️

Ist normal aber noch besser wäre Beidfüssig stark zu sein dann wäre man auch unberechenbarer für alle Gegenspieler. Obwohl manch einer braucht das andere Bein nur damit er nicht umfällt 😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍

Normalerweise schon, gibt aber auch Leute die Linkshänder sind und das Rechte bevorzugen oder mit beiden gleich gut sind.

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ
NostraPatrona
Fragesteller

Ich konnte mit dem rechten zwar besser schießen, aber mit dem linken besser Bälle stoppen. Bin überwiegend Rechtshänder, habe aber links den stärkeren Punch. Ist das sehr ungewöhnlich?

iiarurel818  19.04.2024, 16:16
@NostraPatrona

Schon etwas, die meisten die ich kenne und auch solide im Fussball waren hatten mehr kraft und präzision mit dem Rechten.

"Echte" (also nicht umerzogene - und nicht "beidhänder") Linkshänder kicken in der Mehrzahl auch mit links, können aber auch dies "umerzogen" bekommen.

... war mal Teilnehmer einer Studie zu diesem Thema vor vielen Jahren (FU-Berlin)