Bevor der Fernsehen herauskam, wurde darüber nachgedacht ob das für Menschen gesund ist?

3 Antworten

Also ich komme noch aus Zeit, in der es Schwarz-Weiß-Fernsehen gab. Und ich habe nie in schwarz/weiß geträumt. Wer erzählt denn bitte so einen Blödsinn?!

Und ja! Solche Diskussionen sind immer wieder aufgetaucht. Man muss aber dazu erwähnen, dass das TV ganz früher - in seinen Anfängen bis in die 70er Jahre viel, viel seriöser und ernster genommen wurde. Daher bot sich die Frage nach "Schäden" gar nicht wirklich. Es wurde als Informations- und erst später auch als Unterhaltungsmedium akzeptiert. Das Fernsehen nahm übrigens damals eine viel größere Rolle ein, war es doch - bis auf das Radio - das einzige Echtzeit-Informationsmedium.

Heute ist das Fernsehen als Medium ganz am Ende. Es spielt nur noch eine beiläufige Rolle - und daran tragen das extrem schlechtge Programm und ganz besonders die Privatsender viel dazu bei.

Das, was Du konkret meinst, ist wohl das "berieseln" lassen. Das hat aber nichts mit Hypnotisieren zu tun. Sondern einfach nur das "Berieseln" von leichter Informationskost. Ich bezweifele aber arg, dass ein Mensch hierdurch beeinflussbarer wird, als durch andere Informationen. Es kommt eben auf den Menschen und die Umstände und die Art der Information an, die ihn evtl. zum "Nachdenken" veranlassen könnten. Aber unmittelbare Manipulation durch das Medium selbst, denke ich - sind zu vernachlässigende Effekte.

Bevor der Fernsehen herauskam, wurde darüber nachgedacht ob das für Menschen gesund ist?

Ja. Allerdings gibt/gab es keine Erkenntnisse darüber, wie sich ein bis dato unbekanntes Objekt auf die Gesundheit auswirkt.

Zb habe ich gelesen, das Menschen früher schwarz weiß geträumt haben , wegen denn schwarz weiß Fernsehen.

Das hat damit nichts zu tun. Träume sind immer - auch heute - schwarz weiß.

Alex

Dass Menschen nur in schwarz weiß geträumt haben halte ich für totalen Unsinn. Die Welt hat und hatte doch selbst Farben. Man sollte nicht jeden Mist glauben den man irgendwo liest. Man sollte mal nachdenken.

Fernsehen ist nicht immer gut ja. Macht auch dumm je nachdem was was guckt.Und bestimmte Werbungen zb manipulieren schon mal zum Kauf oder Gewinnspiel Dass man eine recht teure Nummer anruft aber hypnotisiert wird man nicht.