Beurlaubung jede Woche möglich(Schule)?

6 Antworten

Guten Tag,

natürlich ist die ärztliche Versorgung in diesem Fall die Physiotherapie wichtig, jedoch muss der Schulleiter dies nicht genehmigen, denn du hast wahrscheinlich noch Schulpflicht. Einmalige Sachen werden höchstwahrscheinlich genehmigt aber auf Dauer wird es schwierig. Eventuell würdest du dann als fehlen eingetragen werden und müsstest die Aufgaben von der versäumen Stunde nachholen. Abschließend ist es seine Sachen was dir wichtiger ist.

also, ich kenne es so, dass Jugendliche, die zu uns in die psych. Beratung kommen durchaus, wenn es nicht anders geht, 1 mal in der Woche diese Stunde - plus Hinreise zur Schule - freibekommen. Wir Kollegen hatten da nie Probleme, das der Schulleitung zu erklären. Allerdings arbeite ich in einer Beratungsstelle, die in einer Kleinstadt liegt. Da ist jede Schule innerhalb von 25 Minuten locker zu Fuß erreichbar. Außerdem kann man vielleicht mit dem therapeuten besprechen, ob er/sie eine Stunde am Anfang des Vormittags gibt oder am Ende. Also: um 9 Uhr oder um 13 Uhr. Blöd ist es natürlich, wenn der Termin um 11 Uhr vergeben würde, denn dann ist das schon sehr störend für den Unterricht.
Aber das kann die Therapeutin ja vielleicht arrangieren.

Meist sind ja die Lehrer selbst interessiert, dass Schüler Therapie in Anspruch nehmen können.

Das bedeutet natürlich nicht, dass man den ganzen Vormittag frei nehmen kann. Also kein Stadtbummel nach der therapiestunde.

samsunggala6
Fragesteller

Vielen Dank

Da fragst Du nicht hier, das besprichst Du in Ruhe mit dem Direx.

Wenn Du ihm das richtig erklärst (so wie uns hier) wird er Dir das sehr wahrscheinlich ermöglichen.(außer es gäbe Gründe, die wir nicht kennen)

Natürlich nicht jeden Tag, aber im normalen Rahmen.

Also sei mutig und rede mit ihm. Das Argument mit der langen Wartezeit bei Wechsel ist ja absolut nachvollziehbar.

Viel Glückund alles Gute!

Ich würde dir hier raten mal das Gespräch mit dem Schulsozialarbeiter oder dem Beratungslehrer zu suchen. Gemeinsam könnt ihr da einen Plan entwickeln. I.d.R sollte sowas Möglich sein, allerdings müsste man die 30% Fehlzeitenregel je Schulfach da irgendwie beachten . Es wäre also Günstig wenn du deine Termine nicht an einem festen Wochentag machst, sondernn irgendwie zwischen den Schulstunden springst. Grundsätzlich muss dir deine Schule aber eine Therapie ermöglichen, und wenn du nachweisen kannst, dass es keine andere Option gibt, dich auch freistellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Rede mit thera und schule

Es wird sich eine Lösung finden

Lg