Betrugsmasche oder seriöses Unternehmen? Abeka Invest GmbH?

6 Antworten

Ich bin auch auf die Stellenanzeige gestoßen (die inzwischen auf "Gelegenheitsjobs.de" gelöscht wurde!).Habe mich auch beworben.Allerdings habe ich noch nicht den Arbeitsvertrag unterschrieben,da ich erstmal checken wollte,was das für ein Unternehmen ist🤔.Ich habe mir die gleichen Fragen gestellt bezüglich des eigenen Kontos, Provision,telefonische Rückfragen mit dem "Teamleiter" nur in Ausnahmefällen stattfindet und alles andere ausschließlich per Mail usw.Da man ja bei Unklarheiten direkt fragen soll,habe ich eine recht lange Mail geschrieben,denn wenn man den Kopf einschaltet,sind dort viele Unklarheiten🤨 ❗❗❗.Zudem ist die Webseite fast perfekt.Auffällig ist z.B, daß die Vorwahl 0711 zum Stuttgarter Raum gehört und nicht zu Frankfurt am Main und der Geschäftsführer kein Herr Morgenstern ist.Außerdem ist das Unternehmen nicht auf der BaFin Liste der Unternehmen zu finden.Dann bin ich auf den Artikel über die Betrugsmasche gestoßen und froh darüber, daß ich den Hintergrundcheck gemacht habe...hat mir vermutlich viel Ärger und Geld gespart.

Woher ich das weiß:Recherche

Was kann man tun, wenn man bereits begonnen hat, für ein solches Unternehmen zu arbeiten? Wird man bestraft?

Sollte man mit den Beweisen zur Polizei gehen oder sich an einen Anwalt wenden?

Es gibt immer mehr Home-Office-Jobs und alles wird immer komplizierter.

nsanner  05.07.2022, 20:49

Ich würde zur Polizei und zur Hausbank gehen,um alles zu klären,da du dich ggf strafbar gemacht hast.Die Polizei kann dich da weiter informieren und deine Bank kann da sicherlich auch was tun...die kennen ja bestimmt auch solche Maschen.Bewahre alle Dokumente bzw Mailverkehr auf und wenn da noch was auf dem Konto ist, laß es von der Bank klären.Ansonsten würde ich,was die Arbeit angeht,nix mehr machen,auch keine Kündigung o.ä. schreiben.Falls du dich wg dem Job vom Arbeitsamt oder Jobcenter abgemeldet hast,setz dich mit deiner Sachbearbeiterin/Leistungsabteilung und erläutere denen was passiert ist, damit du deine Leistungen wieder gezahlt bekommst.

Gib bitte mal Bescheid,wie es ausgegangen ist, würde mich sehr interessieren.

Drück dir die Daumen 👍👍👍

Gut, dass Du auf das Schreiben der Bafin gestoßen bist. Ich würde mit Deinem Arbeitsvertrag zur Polizei gehen. Vielleicht hilft es denen bei irgendwelchen Ermittlungen. Die sagen Dir auch, wie es weitergeht.

Die BaFin warnt davor, auf ein vermeintlich lukratives Jobangebot als „Investmentassistent/in“ einzugehen, welches angeblich von der ABEKA Invest GmbH stammt.

So, nun schalten wir mal den Kopf ein...

Bei "Investment-Assistentin" dachte ich sofort an Geldwäsche und die weiteren Informationen bestätigen das ja zu 100%. Seriös ist da gar nichts