Vorstrafe USA in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ist ein Problem 60%
Kein Problem, kannst dich bewerben 40%
gromio  24.11.2022, 19:53

Welche Staatsangehörigkeit hast Du?

Musst Du ein Führungszeugnis vorlegen?

GeorginaHope98
Fragesteller

Ich habe beide und ja, ich brauche ein Führungszeugnis.

3 Antworten

Kein Problem, kannst dich bewerben

Hi Gina,

Bewerben kannst du dich auf jeden Fall, one Vorkenntnis der Vorstrafe wird es aber schwierig das zu beurteilen. War es vielleicht eine Jugendstrafe? Wie lange liegt sie zurück und welche Schwere war es? Um ganz sicher zu gehen, schließe dich am besten mit einem Anwalt kurz. Oder fordere einfach mal ein Führungszeugnis an, wenn da nix drinsteht hast du Glück gehabt.

Im Übrigen tolle verantwortungsvolle Entscheidung von dir. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kein Problem, kannst dich bewerben

Wo kein Kläger da auch kein Richter.

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Solange du keine Vorstrafe wegen Kindesmissbrauch oder sowas hast, ist es halb so schlimm. Solange du nichts davon erwähnst und auch nicht in die Bewerbung reinschreibst, kommen die zu 99 % nicht drauf, da die USA nicht einmal in der EU ist und somit dein polizeiliches Führungszeugnis eigentlich auch sauber sein müsste. Solltest du gefragt werden, dann sagst du, dass du nicht vorbestraft bist.

Selbst wenn sie irgendwann draufkommen sollten, solange du deine Arbeit gut machst und deine Vorstrafe nicht etwas mit Kindern zu tun hat, wird es die vielleicht auch gar nicht jucken. Du bist schließlich dort kein Lehrer, der seine Abschlüsse gefälscht hat. Die sind froh, dass sie überhaupt jemanden gefunden haben, der diese Arbeit machen will.

Woher ich das weiß:Recherche

Beantrage ein Führungszeugnis. Dann hast Du Sicherheit. Für die Arbeit mit Kindern brauchst Du später ohnehin ein erweitertes Führungszeugnis. Verschweigen hilft also nicht....