Betrug durch facebook marketplatz postfinance twint (schweiz)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Betrug durch facebook marketplatz postfinance twint (schweiz)?
  1. Facebook ist voller Betrug & hat auch kein Problem mit betrügerischer Werbung , wie sich die ganzen letzten Jahre zeigte , Facebook hat nur seit 2019 ein Problem mit politischer Werbung (lehnte es ab Trump-Werbung zu schalten) & Postings die Biden kritisch oder Pro-Trump sind (eine Bekannte Bidens ist dafür zuständig).
  2. TIP: nutze besonders auf Facebook Werbeblocker & ggf. uMatrix (für Firefox)
  3. Klicke NIE auf Werbung & die größten ("Download") buttons sind IMMER Werbung
  4. erstatte Anzeige wegen Betrugs u.Ä. bei der Schweizer Polizei & liefere Denen so viele Beweise wie möglich
  5. verwende auch bei Software so weit wie möglich OpenSource , die ist frei von Werbung
Mein Geld von 207.- Franken ist weg. Kann ich das Geld beim kundendienst von twint Postfinance zurückerstatten oder muss ich direkt zur Poliezei. Lohnt sich die Polizei überhaupt?

Kannst du versuchen ... aber bereite deich vor dass Du die Polizei nutzen musst, aber ohne Gartantie auf Erfolg , aber mache es trotzdem falls es später eventuell vielleicht Nutzen bringen könnte.

es hat zwar whatsapp aber nur 1 haken

in vielen Ländern kann man ganz anonym prepaid-SIM-Karten kaufen (d.h. Betrüger ist dann nicht aus Deutschland)

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

Also am besten erst einmal dem Kundendienst und/oder bei Facebook so schildern und wenn diese nicht helfen können oder wollen, bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt wegen Betrug erstatten. Aber mache dir nicht zu viel Hoffnung, denn meistens wird soetwas recht schnell eingestellt(zumindest in DE).

Bei soetwas nie auf Vorkasse einlassen.

LG

DomNiki

Woher ich das weiß:Berufserfahrung