Betrüger haben meine Adresse und kontodaten?

3 Antworten

Es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

Mit den Daten kann man definitiv etwas anfangen.Ich würde das mit dem Berater der Bank besprechen, welche Schritte am sinnvollsten wären.

Der Begünstigte sieht bei einer Überweisung keine Iban. Er sieht nur deinen Namen

Polypix
Fragesteller

Hab ihm ja leider als sendebeleg n Screenshot geschickt...

herzilein35  02.08.2023, 22:24
@Polypix

Dann behalte dein Konto im Auge. Jede unberechtigte Abbuchung kann zurückgeholt werden.

Naimrif  10.08.2023, 11:14

Zumindest für Österreich stimmt das definitiv nicht. Für Deutschland weiß ich's nicht sicher, aber früher (als ich noch in Deutschland lebte) war es sicher nicht so. Die Iban des Absenders wird mitgeschickt.

Naimrif  10.08.2023, 12:06
@herzilein35

Scheint bankenabhängig zu sein, laut meiner ersten Google-Einblicknahme. Beim comdirect wird es bemängelt, dass sie da fehlt.

Zumindest wenn Deutsche was nach Österreich überweisen, ist die Absender-Iban immer mit drauf.