Betrüger auf WhatsApp?

Habe gerade übrigens mal Remog rückwärts gegoogelt, Gomer scheint ein Indonesischer Name zu sein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

möglicherweise wurde mit dem Kontakt in Erfahrung gebracht, ob deine Nummer auch gelesen wird und das sieht man bei Whatsapp ja an den 2 blauen Haken...

Daher ist es möglich, dass du in Zukunft auch vermehrt solche Anfragen bekommst, eventuell auch per Telefon...

Sei daher immer schön Misstrauisch und lass dich nicht einwickeln. Irgendwann hören die von selbst wieder auf, aber das dauert...

ich hatte letzte Woche 5 mal einen Anruf von wechselnden Handynummern - eine Bandansage von Europol, aber ich kenne die Masche und habe ihnen immer entsprechend geantwortet... Mal sehen, ob nochmal was kommt, aber wenn deine Nummer einmal bekannt ist - und die wird weiterverkauft, dann musst du immer mit sowas rechnen...

ich habe meine Nummer schon seit 30 Jahren und die gib ich nicht auf, von daher muss auch ich aufpassen...

Fragesteller427
Fragesteller

Oh oh das hört sich ja garnicht gut an. Weißt du zufällig wie die an solche Nummern kommen, werden die von irgendwelchen Plattformen weitergegeben?

deruser1973  15.10.2022, 21:47
@Fragesteller427

die Probieren reihenweise Nummern durch - wenn die Antwort gelesen wird, haben sie eine entdeckt...

pass einfach auf in der nächsten Zeit und sei mißtrauisch, jedem Fremden gegenüber, dann passt das schon - bedenke, die wollen immer an dein Geld, Freundschaft intressiert nicht...

1JaWi  15.10.2022, 21:47
@Fragesteller427

Datenleaks, einfache Generatoren (Generieren möglich nummern und probieren einfach)

deruser1973  15.10.2022, 21:53
@Fragesteller427

wo keine blauen Häkchen entstanden sind, da ist deine Nummer auch nicht verifiziert...

ich lasse gar keine fremden Anfragen zu, bei mir auf Whatsapp und meisst nutz ich sowieso nur Threema... über diesen Weg wird man mich also nicht finden...

Fragesteller427
Fragesteller
@deruser1973

Oh da bin ich ja erleichtert, Habe blaue haken sowieso aus, Dankeschön für die Antwort👍

Wenn du die Person bereits blockiert hast, dann ist doch alles Paletti.

Einfach nicht weiter darüber nachdenken.

deruser1973  15.10.2022, 21:48

die nutzen nächstes Mal halt eine andere Nummer, das scheint ja ganz leicht zu gehen...

Brauchst dir keine Sorgen zu machen. Um was denn überhaupt?