Betragsungleichung - Fallunterscheidung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du die letzte Zeile meinst,

(|a|-|b|)^2 ist immer größer Null.

Daher ist eine Fallunterscheidung in dem Schritt nicht möglich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftler mit Mathematikaffinität

Willy1729  17.04.2018, 06:11

Möglich schon, aber unnötig.

Wo hättest du gerne eine Fallunterscheidung?

a² + b² ist im Reellen immer gleich |a² + b²| = |a|² + |b|²

Weil keine notwendig ist.

|a²+b²| = |a²|+|b²| = a²+b²

Weil a² immer positiv ist, b² immer positiv ist,

also ist a²+b² auch immer positiv.

Der Fall, daß der Wert innerhalb der Betragsklammern negativ ist, tritt nie ein.

(Unter der Annahme, es handelt sich bei a und b um reelle Zahlen und nicht komplexe)

Wozu sind Fallunterscheidungen gut?

Wenn es mehr als einen darstellbaren Fall gibt, der als Lösung auftreten könnte, wobei die Anzahl der Fälle auch mehr als 2 sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb