Betrag eines Vektors negativ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Vektor - ā = (2 , 2) dann ist ā = (- 2 | - 2) unf |ā| = √ (- 2)² + (- 2)² = √8

Man kann auch sagen, dass der Betrag eines Vektors die Wurzel aus dem

Skalarprodukt mit sich selbst ist, also das "Quadrat" des Vektors, hier (- ā)².

Zu deiner Frage, nein du hast nicht (richtig) aufgepasst.

Der Betrag gibt dir ja immer die "Länge" des Vektors an, der Betrag ist immer positiv. Das Minus gibt dir nur die Richtung des Vektors an, dadruch ändert sich aber der Betrag nicht! Wie du den Betrag von -a ausrechnen kannst, hat dir stekum ja schon erklärt.