Beten mit Verletzungen?

2 Antworten

Ich umschreibe das mal: vor Gott bist du ein Staubkorn. Ob du stehst, kniest, sitzt, auf dem Kopf stehst oder liegst (oder sonst was) spielt keine Rolle - Hauptsache: du betest.

Wenn dein Kopf / Geist betet (nicht nur der Mund), dann sollte die Körperhaltung egal sein - egal in welcher Religion. Ich habe noch nie von ernst gemeinten - ungültigen Gebeten gehört.

Aber: das ist die Antwort eines Nicht-Muslim ! Bitte belehre mich, falls ich falsch liege. Niemand ist zu alt zum Lernen.

Erfan33  16.10.2023, 16:44

Das ist leider aus meiner Islamischen Sicht falsch. Gott sagt uns wie er angebetet werden möchte und nicht wir selbst.

norbertk62  16.10.2023, 16:54
@Erfan33

Ok - kann ich verstehen - vielleicht ist das ein wichtiges Detail. Sorry - habe ich nicht so gewusst / interpretiert.

Aber dann (und da habe ich meine Probleme mit dieser Vorschrift):

Würde das nicht bedeuten, dass kein Verletzter / Kranker zu Gott um Heilung beten kann? Atheisten haben damit kein Problem - ich hätte schon eines.

Stell dir auch mal chronisch (wirklich schwer, langfristig) kranke Menschen vor. Die dürften dann auch nicht beten. - NIE - Vielleicht körperlich oder geistig behinderte Menschen, denen einfach die entsprechenden Rituale nicht möglich sind. Gerade diese Leute brauchen doch Gott.

Ohne Gebet ist doch die Religion nur die Hälfte.

Damit hätte ich Probleme.

Viel Glück im Leben - Bleib gesund.

Erfan33  16.10.2023, 20:43
@norbertk62

Natürlich dürfen und müssen Kranke Menschen beten. Gott schreibt jeden vor, wie er zu beten hat. Das Gebet eines Gesunden ist natürlich anders, als die von einen mit einem Bein, aber auch der mit einem Bein muss sich an die Vorschriften halten, die für ihn gelten.

Wa‘alaykum salam.

Erzählt von 'Imran bin Husain (RA): Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: "Betet im Stehen, und wenn ihr dazu nicht in der Lage seid, betet im Sitzen, und wenn auch das nicht möglich ist, betet im Liegen auf der Seite. Andernfalls betet durch Zeichen." [Überliefert von al-Bukhari, ohne die letzten Worte]. 📚 | Das Buch von Salah

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

henniiguess
Fragesteller

Also ich kann schon so beten und so aber ich komm halt schlecht zur niederwerfung runter ich müsste als erstes mit den Händen auf den Boden aufkommen und mich dann hinknien ist das okay??