Beta rr 50 günstig auf 25km/h drosseln lassen?

2 Antworten

Es geht nur mit einem Drosselsatz und TÜV-Gutachten.

Sicherlich kann man selber frickeln, aber ohne Gutachten wird dies nicht akzeptiert, so dass die originalen Oapiere gelten und das wäre eine Straftat wegen fahren ohne Fahrerlaubnis.

Schau mal in §21 Straßenverkehrsgesetz (StVG)
https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Eine von diesen Drosseln werden benötigt.

https://shop.alphatechnik.de/shop/index.php?main_page=advanced_search_result&categories_id=6165&inc_subcat=1&show_cats=1&keyword=*&k_hersteller=Beta&k_modell=RR50&k_typ=

http://shop.motofreakz.de/Drosseln/Moped-Roller-Mofa:::963_965/Elektronischer-Drosselsatz-fuer-Beta-RR-50-Mofa-Drossel-auf-25-km-h::15838.html

dazu kommen noch rund 80€ einbauen-45€ TÜV und 45€ Straßenverkehrsamt..

360noskope
Fragesteller

Habe herrausgefunden, dass man wohl einfach das ritzel und kettenrad durch eine andere grösse austauschen kann und somit ebenfalls eine drosselung erziehlen kann. Ist ausserdem erheblich billiger. Ein bekannter könnte mir das Ritzel und das Kettenrad einbauen.

Ausserdem kostet TÜV bei uns nur 25 Euro und das ändern der Betriebserlaubnis ca 10Euro.

Somit käme ich also mit ca 80-90 Euro davon.

Und du schlägst mir als "günstigste" Möglichkeit einen Drosselsatz für ca 190Euro vor den ich auch noch einbauen lassen muss...

Ich denke nicht, dass das eine gute Antwort auf meine Frage war.

wildpark3  03.10.2016, 15:17
@360noskope

Was du herausgefunden hast ist fürn Ar..sch. Ohne passendes Gutachten zu den Drosselteilen macht der TÜV gar nichts, verstehste. jedes Gutachten ist nur auf ein Fahrzeug geschrieben .. Nicht umsonst ist das teuer..