Bestimmte Ports anpingen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit nem Ping (ICMP-Echo) hat das ganze nicht viel zu tun.

Was du abver machen kannst:

Wenn es ein TCP-Port ist:

  1. Versuchen eine Verbindung zu diesem Port herzustellen.
  2. Wenn die Verbindung zustande kommt, den Port auf die "Pong"-Liste setzen.
  3. Wenn die Verbindung durch einen Timeout nicht zustande kommt, den Status als "unbekannt" notieren.
  4. Wenn die Verbindung "einfach so" nicht zustande kommt, behandele das Ergebnis wie einen Paketverlust von 100% beim "normalen" Ping.

Wenn es ein UDP-Port ist:

Hier kannst du bestenfalls einen s.g. Positivtest durchführen:

Sende einen Batzen Datenramsch an den Port und warte eine gewisse Zeit auf Rückmeldung.

Wenn eine Rückmeldung kommt, ist an diesem Port zumindest irgendetwas (was genau, das kannst du versuchen zu ermitteln, indem du die Rückmeldung auswertest).

Andernfalls ist der Status unbekannt.

------------------------------------------------------------------------------------------

Alternativ:

Verwende z.B. nmap oder einen beliebigen anderen Portscanner und setze ihn auf die jeweiligen Ports am jeweiligen Server an.


Onkelplay 
Fragesteller
 27.07.2019, 23:42

Was genau meinst du damit

0
Onkelplay 
Fragesteller
 28.07.2019, 14:47
@Isendrak

Was du da geschriben hast bringt mich nicht wirklich weiter Wenn es ein UDP-Port ist: Wenn es ein TCP-Port ist:

0
Onkelplay 
Fragesteller
 28.07.2019, 21:19
@Isendrak

Mir geht es doch aber hier darum ob jemand eine Möglichkeit kennt bzw. ein Tool dafür hat

0
Isendrak  28.07.2019, 22:55
@Onkelplay

Ich dachte, ich hätte bereits vor ca. 7 Stunden in der Kommentarsektion unter FluentCodings Antwort und im Schlussatz der meinen auf nmap hingewiesen? o.O

0

Man kann keine Ports anpingen. Das Protokoll was für Pings genutzt wird nennt sich ICMP und kennt das Prinzip von Ports nicht, da es das auf dem Protokoll-Layer nicht gibt.

Das Utility Ping in der Konsole reicht völlig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Onkelplay 
Fragesteller
 29.07.2019, 20:20

Was genau meinst du damit?

0

Ping ist eine Methode um zu prüfen, ob ein Host erreichbar ist. Das ist völlig unabhängig von irgendeinem Port.

Somit kannst Du auch nicht einen spezifischen Port anpingen. Was Du suchst wäre eine Prüfung, ob ein spezifischer Port offen ist. Das macht man z.B. per telnet:

telnet gutefrage.net 443

Dadurch wird geprüft, ob gutefrage.net auf Port 443 (dem SSL-Port) antwortet. Wenn ja (was der Fall ist) weiß man, dass der Dienst läuft.

Um so etwas regelmäßig laufen zu lassen müsstest Du ein entsprechendes Programm in einer Programmiersprache deiner Wahl schreiben, welches den Port per Socket öffnet und das Ergebnis prüft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Onkelplay 
Fragesteller
 28.07.2019, 14:48

Geht das unter Windows oder wie funktioniert das genau

0
Onkelplay 
Fragesteller
 28.07.2019, 21:18
@threadi

Das funktioniert nicht so richtig hast du da mal einen Command für

0
threadi  28.07.2019, 21:20
@Onkelplay

Der Port ist somit offen. Du müsstest entweder am Server dafür sorgen, dass er geschlossen ist wenn der Dienst dort nicht lauscht oder eine richtige Kommunikation auf dem Port etablieren.

0
Onkelplay 
Fragesteller
 28.07.2019, 21:21
@threadi

Sorry der Kommentar ging an wen anders

0

Warum sollte dir Windows zurückpingen wenn du einen Gameserver anpingst?


Onkelplay 
Fragesteller
 27.07.2019, 23:54

Nein ich habe Game Server auf einem Windows Server ich möchte aber nicht wissen ob Windows online ist sondern die einzelnen Server

0
Adigana1234  28.07.2019, 00:10
@Onkelplay

Jeder Unterserver hat einen eigenen Port. Ping doch einfach die an :D

0
Onkelplay 
Fragesteller
 28.07.2019, 01:18
@Adigana1234

Ja das ist mir bewusst aber wie dem über die CMD mit Ping gehts nicht

0