Bestimme den Parameter k?

ShimaG  13.03.2024, 16:47

Wo kommst du nicht weiter?

useeer06
Fragesteller

bei Aufgabe 3.b)

2 Antworten

Du bestimmt die Stammfunktion und hast dann eine Funktion "Stammfunktion obere Grenze k - Stammfunktion für den Wert 1" und diese Funktion muss 1/3 ergeben. Die Funktion enthält kein x mehr, da Du für obere Grenze oben k für x einsetzt und das löst Du nach k auf.

useeer06
Fragesteller

Dankeee dir!

Für Aufgabe 3b:

  • Ignoriere erstmal die Integrationsgrenzen und Bestimmte die Stammfunktion; nennen wir die mal F(x).
  • Dann kann du die Fläche ausrechnen: F(k) - F(1). Dieser Wert sollt 1/3 sein.
  • Das ergibt eine Gleichung für k, die du löst.

useeer06
Fragesteller

dankee sehr!