Bestes Game bis jetzt 2023?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Anderes 44%
Diablo IV 19%
Zelda:Tears of Kingdom 19%
Atomic Heart 13%
Resident Evil 4 Remake 6%
Ĵedi Survivor 0%
Wo Long:Fallen Dynasty 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Diablo IV

Moin,

ich denke, dass sie soweit mit Diablo IV echt abgeräumt haben. Gerade die Bosskämpfe, die normalerweise immer dasselbe sind, haben sie spannend gemacht, auch wenn ich es natürlich besser gefunden hätte, würden sich die Minibosse nicht ständig wiederholen.

Zelda wird natürlich auch sehr beliebt gewesen sein, aber ist halt der alte Teil aufgewärmt mit ein paar neuen Features.

Ich bin dieses Jahr aber noch sehr auf Starfield gespannt. Hat in meinen Augen das größte Potenzial dieses Jahr zum Game of the Year und generell für mich persönlich als bestes Spiel des Jahres.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Iggy1981
Fragesteller

Sehe ich genauso!Spiel jetzt auch Diablo bis Starfield kommt hab mir schon den Controller bestellt Mega!!!

Dultus, UserMod Light   21.06.2023, 07:57
@Iggy1981

Habe mir gar die Collector's Edition vorbestellt. :p

Bin auch extremst gespannt. Witziger Weise werde ich dieses Jahr aber auch Cooking Simulator 2 zocken, wenn der erscheint, wie auch Nightingale und ggf. Tempest Rising, wenn es erscheinen sollte. Kommen dann wahrscheinlich nicht annähernd an Starfield ran, aber hey, Hauptsache es macht Spaß. :p

Iggy1981
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Die Constellation Edition ist Leider schon ausverkauft hätte die Uhr auch gerne und Scalper unterstütze ich nicht verkaufen das auf Ebay für 600€ die Bastarde!

rohvallion  21.06.2023, 08:18

Ich wünschte die Ressourcen die in Starfield fließen, würden in Skyrim 6 fließen. 😁 Aber auf Starfield bin ich auch gespannt.

Dultus, UserMod Light   21.06.2023, 08:21
@rohvallion
Skyrim 6

Da sind gerade mindestens ein Dutzend Elder Scrolls Fans gestorben. :p Elder Scrolls: 6. Skyrim war ein eigener Teil und gab es davor nicht. :D

Aber ich denke, dass sogar noch mehr Ressourcen in TES 6 fließen, weil das Bethesdas größtes Franchise ist. Wenn sie das verhauen, haben sie große Probleme.

Von daher wäre ich da relativ entspannt. Aber mal schauen, wann es dann kommt.

Iggy1981
Fragesteller
@rohvallion

Werden Sie auch aber der Skyrim Nachfolger ist Elder Scrolls 6 nicht skyrim 6🤣

MasterBlaster7  21.06.2023, 08:39
...der alte Teil aufgewärmt mit neuen Features

Is es nicht basically bei Diablo genauso? 🙃

Dultus, UserMod Light   21.06.2023, 08:41
@MasterBlaster7

Nö, eine Fortsetzung heißt ja nicht gleich nur "aufwärmen". Aber was hat sich bei LoZTotK geändert groß? Von dem, was ich gesehen habe, wurden alte Assets wieder verwurstet und nur ein paar Sachen hinzugefügt.

Diablo IV hingegen hat das ganze Spiel von grundauf neu entwickelt und hatte keinen Vorsprung in der Entwicklung wie Zelda. Dabei wurde dann einiges geändert am Kampfsystem. Sowohl gameplaytechnisch, als auch optisch.

MasterBlaster7  21.06.2023, 08:47
@Dultus, UserMod Light

Ja gut, entwicklung is die eine sache, aber lange entwicklung macht ein spiel nicht direkt besser (siehe duke nukem)

Ja, TotK hat vieles wiederverwertet, aber die story ist auch da ne völlig andere. Noch dazu hat man halt "ein paar neue features" die das spielerlebnis ein ganz anderes machen.

Ich will nicht sagen dass Diablo schlecht ist, es ist halt nur basically dasselbe prinzip: man hat einen vorgänger, an dem wird sich orientiert (assets hin oder her) und im endeffekt gibts neue klassen und neue skills, mit denen man am ende den teufel verprügelt, right? So wie man am ende bei zelda immer Ganon verprügelt, bei Mario immer Bowser, und bei FF immer den Big Evil Edgy Guy. :'D

Dultus, UserMod Light   21.06.2023, 08:53
@MasterBlaster7
 lange entwicklung macht ein spiel nicht direkt besser

Siehe Cyberpunk. :p

Aber von der Entwicklungszeit habe ich auch nicht gesprochen. Darum geht es nicht. TotK ist das identische Spiel zu BotW mit einigen weiteren Features, neuen Quests, Monstern und so weiter, aber vieles ist eben weiterhin identisch. Das meine ich. Das macht ein Spiel nicht schlecht, keines Wegs. Nur bewerte ich ein Spiel persönlich besser, wenn es eben "etwas anderes, neues" ist und sich nicht am Erfolg vom Vorgänger festklammert - und Diablo 4 macht extrem viel anders.

Aus dem Grund ist wahrscheinlich auch Elden Ring GotY geworden und nicht God of War.

Diablo 4 hat rein gameplaytechnisch einfach extrem viel umgebaut. Der Sprung von Diablo 3 zu 4 ist einfach gigantisch größer als von BotW zu TotK.

MasterBlaster7  21.06.2023, 08:59
@Dultus, UserMod Light

Das mit der entwicklungszeit war auch eher auf den vorsprung bezogen :'D egal nicht so wichtig.

Ich bin vllt auch ein bisschen biased, da ich bei D3 nur die demo und D4 garnicht gespielt hab, aber in botw und totk zusammen hunderte Stunden versenkt hab. Ja, die beiden sind sich sehr ähnlich, und anfangs hab ich auch gedacht " hm ok, shrines, klettern, paraglider, is ja alles iwie dasselbe, aber je mehr ich totk spiele, desto mehr unterschiede sehe ich und desto mehr hebt es skch von botw ab.

Aber wie gesagt, Diablo is bei mir immer so ne "hörensagen" Geschichte, ohne es gespielt zu haben fühlt es sich einfach nach demselbem grundrezept wie immer an. Aber das mag täuschen.

Top Spiele sind es vermutlich beide, aber mein persönlicher, voreingenommener goty vote würde an totk gehen :)

Dultus, UserMod Light   21.06.2023, 09:09
@MasterBlaster7
Aber wie gesagt, Diablo is bei mir immer so ne "hörensagen" Geschichte, ohne es gespielt zu haben fühlt es sich einfach nach demselbem grundrezept wie immer an.

Nach dem Gedanken wäre die erste Generation von Pokémon und eine der letzteren halt auch identisch. Man macht ja auch nichts anderes. :p

Aber ja, geht mir ähnlich. BotW mochte ich persönlich nicht und habe TotK dann auch nur quasi im Trailer gesehen. Ich gehe da ein bisschen nach den Wertungen der Spieler. Bei einem komplett neuen Teil möchte man ja quasi dasselbe Spielprinzip, aber eben ausgebaut und einfach besser. Dass das da so ist, hatte ich nicht das Gefühl.

Top Spiele sind es vermutlich beide, aber mein persönlicher, voreingenommener goty vote würde an totk gehen :)

Da glaube ich halt, dass die Jury das dann ähnlich wie ich sieht, wie es bei God of War auch war zu Elden Ring.

Ich will das Zelda Franchise auch gar nicht an sich kritisieren. Es sind objektiv gute Spiele. Aber erstmal würde ich halt sowieso auf Starfield warten, weil das durchaus noch einiges ändern könnte. Und großartig Neues und Gutes kam dieses Jahr meiner Meinung nach noch nicht raus. Auch Diablo 4 zähle ich nicht dazu.

MasterBlaster7  21.06.2023, 10:32
@Dultus, UserMod Light
Nach dem Gedanken wäre die erste Generation von Pokémon und eine der letzteren halt auch identisch. Man macht ja auch nichts anderes. :p

Ist ja auch so :'D

Ansonsten ist dem Kommentar eigentlich nichts weiter hinzuzufügen, das passt so :'D

Iggy1981
Fragesteller
@MasterBlaster7

Ne ganz bestimmt nicht da The Elder Scrolls 6 in einer ganz anderen Welt als Skyrim spielt und Drachen wird es auch keine mehr geben der Vergleich hinkt!

MasterBlaster7  22.06.2023, 07:29
@Iggy1981

Ehm... worauf genau beziehst du dich da? Ich kann dir nicht ganz folgen... ich hab über Elder Scrolls doch gar kein Wort verloren 🤣

Iggy1981
Fragesteller
@MasterBlaster7

Die Kommentare sind erst später aufgeplopt ja jetzt mach das keinen Sinn mehr🙈

Resident Evil 4 Remake

Meiner Meinung nach. Totk ist gut, aber zu "langweilig" nicht. Die Story ist finde ich etwas lasch. Hätte man mehr tun können. Und der Untergrund ist so schlimm. Man muss immer den richtigen Weg finden und das dauert so lange, weil es da so dunkel, wie keine Ahnung was ist. Zelda ist auch kein "horrorspiel".

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 11 Jahren Gamer
Zelda:Tears of Kingdom

TotK

Spielt sich zwar sehr ähnlich zu BotW, aber die story ist super und wenn man mit wenig infos reingeht hat man super viele Überraschungen im Spiel. Technisch auch extrem solide, bis auf ein zwei witzige glitches.

Und es ist halt einfach kreativität pur, was man da alles bauen kann... 🤣

Zelda:Tears of Kingdom

Für mich wäre es eindeutig TotK.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne auf der Switch.
Zelda:Tears of Kingdom

Hab keins der anderen, hab aber gehört dass Jedi Survivor sehr gut sein soll und wenn ich das Geld hätte würde ich es auch sicher spielen. Wenn HK Silksong dieses Jahr noch raus kommt dann wird dass sicher das beste Spiel für mich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Iggy1981
Fragesteller

Für mich Starfield ganz klar wird das Spiel des Jahrzehnts!