Bester Freund Schaden am Auto, was würdet ihr machen?

4 Antworten

Zu deinem Dilemma: Es reicht ja, wenn er dir den gewünschten Betrag in Raten zurück zahlt. Du wirst ja, wie du selbst gesagt hast, nicht umkommen, wenn du den vollen Preis nicht sofort hast.

Und was ich tun würde: Ich würde einen erheblichen Teil bzw. sogar Großteil davon selber zahlen. Ich habe eine Person ohne Führerschein eine Parkplatzrunde drehen lassen (da tendieren die meisten eh zu Übermütigkeit) und daher sehe ich mich genauso schuldig. Und zwar mindestens gleichermaßen schuldig.

Erster Gedanke ist, der Schadensverurscher zahlt. Aber ich glaube, wenn es sich um meinen besten Freund handelt und ich wüsste, dass er wenig Kohle hat, würde ich ähnlich handeln und über halbe halbe nachdenken....vor allem, wenn mir die Kohle nicht wehtun würde. Wichtig ist halt, dass ihr eine Lösung findet unter der die Freundschsaft nicht leidet. Vielleicht bekommt ihr die Stosstange gebraucht in der richtigen Farbe und könnt gemeinsam reparieren? Was sagt denn dein Kumpel dazu?

Also: Hauptsächlich seine Schuld, auch etwas meine Ich hätte ihn nicht fahren lassen dürfen.

Falsch. 100% Deine Schuld, denn wie selbst schon gemerkt hast hättest Du ihn nicht fahren lassen dürfen. Damit hast Du Dich strafbar gemacht. Also lieber den Ball flach halten. Komm für den Schaden selber auf und gut ist´s. Was willst Du machen wenn er es nicht bezahlt? Anzeigen? Klagen? Kommt Dich noch teuer, weil wie gesagt, Du hast Dich strafbar gemacht. Bei Geld hört die Freundschaft auf sagt der Volksmund nicht umsonst.

apfelbus  28.11.2022, 22:36

Übrigens scheint da jemand nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein. Schon dumm genug jemanden ohne FS sein Auto fahren zu lassen, sich damit auch noch an die Versicherung zu wenden... man man man...

Z9630
Fragesteller

Ganz ehrlich, chill. Natürlich Zeige ich meinen besten Freund nicht an. Aber ja, stimmt im Grunde auch was du sagst, nur würdest du 2000km erfahrung nicht werten? Also ein 5 Jähriges Kind das in ein Auto steigt hat natürlich 0 Schuld. Wenn man jedoch kurz davor ist den Führerschein abzuschließen, eigentlich nur noch den offiziellen Zettel braucht. Dann ist das zumindest etwas was man nicht ganz vergessen sollte.

apfelbus  28.11.2022, 22:45
@Z9630

Doch, das kann man völlig vergessen. Er hat keinen FS und darf nicht fahren, so einfach ist das. Man darf erst N A C H bestandener Prüfung fahren, nicht kurz davor, so einfach ist das. Und Du darfst niemanden Dein Auto überlassen der keinen FS hat. Eigentlich auch ganz einfach und nicht diskussionswürdig.

Sollte da noch was nachkommen weil ihr Euch uneinig seit erzähl dem Richter lieber nicht von Deiner Auffassung. Der wird nicht über das Fehlen jeglicher Einsicht erfreut sein.

Z9630
Fragesteller
@apfelbus

Übertreib doch nicht. :D Keiner redet hier von Richter, Anzeigen oder sonst irgendwas. Und uneinig sind wir uns auch nicht, wenn dann WILL er mehr zahlen als ich zulasse. Versuche eh ihm zu verkaufen das es meine Schuld ist und ich es übernehme.

Ich bin absolut der Meinung das du Alles als dein Lehrgeld zahlen solltest.

Du hattest nicht das Recht Andere ohne gültige Fahrerlaubniss fahren zu lassen. Auch auf privatem Gelände wärst du alleine das Risiko voll eingeganen.

Jetzt im Nachhinein Geld zu fordern und sogar die Versicherung zu bemühen kann im schlimmsten Fall sogar nachteilig für dich werden.

Die Versicherung weis nun das du bereit bist Gesetze ein wenig zu übertreten.

Es wäre gerecht wenn du für deine Entscheidungen gerade stehst und jegliche freiwilligen Zahlungen des besten Freundes verweigerst.

Ich würde dem besten Freund auch nicht böse sein.

Dadurch würdest du Charakter zeigen.

Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall. Ich war ein Parkrempler weil ich zu emotional geladen gefahren bin. Ich habe sofort die Polizei gerufen und bekam Kontakt zum Unfallgegner. Durch sofortige Übernahme des Schadens konnte ich die Kosten auf 400€ drücken. Der Bruder des Unfallgegners war Schlosser sodas ich nur das Material zahlen mußte. Ich war dem Unfallgegner zudem bekannt weil ich ihm geschäftlich positiv aufgefallen bin.

Zahle dein Lehrgeld und lasse Niemand ohne passenden Führerschein ans Steuer.

Ich werde mich emotional geladen nicht mehr ans Steuer setzen.

Z9630
Fragesteller

Wirklich intressant wie die Meinungen ausseinander gehen, ich bin zurzeit eher anderer meinung gewesen. Auch weil meine Eltern mich in diese Richtung gelenkt haben. Zur versicherung: Wir haben nur einmal nachgefragt, da ist nichts konkretes dabei Rumgekommen. Ich bezweifle nur das er überhaupt zulasst dass ich alles übernehme. Ich bin ihm überhaupt nicht böse, dinge passieren dannach muss man halt nach einer Lösung suchen.

gforler  28.11.2022, 22:37
@Z9630

Ja so ist das manchmal. Wenn dein Freund etwas mitzahlen möchte, würde ich es in eingeschränktem Umfang zulassen und danach mit diesem Geld ins Kino gehen.

Ihr seid doch Freunde.

Genießt eure Zeit zusammen ohne über Gerechtigkeit zu reden. Ihr werdet ohnehin bald darüber lachen.

Als ich mal ein "Automatik" - Auto gemietet habe, ließ ich mir alles genau erklären. Ich fahre lieber "Schalter" aber "Automatik" ist eigentlich easy.

Ich würde deinem Freund sogar nochmal gesetzeswidrig das Auto kontrolliert überlassen. Dann hat er was gelernt...