Bester Freund hat weniger Zeit, in neuer Beziehung?

3 Antworten

Er hat eine neue Frau kennengelernt und tendiert wieder dazu, weniger Zeit für mich zu haben.

Das ist normal in einer Beziehung.

Es kommt eben ein Faktor hinzu, dem man auch gerecht werden muss. Das wäre aber auch nicht anders bei einem Job/Nebenjob oder auch einem neuen Hobby oder Haustier wie z.B. einem Hund.

Mir fehlt die Spontanität und auch ein gewisses Gefühl von Sicherheit. Z. b. spreche ich ihn seit Monaten darauf an, einen gemeinsamen Sommerurlaub zu machen und er sagt zwar immer, dass er Lust hätte, aber ergreift keine Initiative was die Planung oder Absprachen angeht.

er möchte halt nicht planen... du aber eben auch nicht. Da verschwitzt ihr beide was, aber ich sehe da kein reines Versäumnis seinerseits.

Mit seiner neuen Freundin war er allerdings schon für 1-2 Tage weg und plant wohl auch schon den nächsten Urlaub.

Vielleicht ist sie ja auch die Person, die die Planung macht und er zieht da mit. vielleicht ergänzt man sich ja auch. Und 1-2 Tage wegfahren ist ja auch leichter zu planen als ein Sommerurlaub.

Ich fühle mich langsam aber sicher ver*rscht und habe das Gefühl, dass ihm unsere Freundschaft weniger bedeutet, als ich dachte.

Weil er für dich keinen Urlaub planen will, den du ins Gespräch bringst? Sorry, aber dass in einer Beziehung der Partner halt einen hohen Stellenwert einnimmt und man gerne mal was mit dem macht, ist vollkommen normal.

Abbrechen nicht, aber distanziere dich und achte drauf, wie er reagiert. Falls es ihm egal ist und er erst wieder Zeit findet, wenn es nicht klappen sollte mit seiner neuen Freundin, kannst du ja auch (und davor auch) neue Menschen kennenlernen. Wenn dir Freundschaft so wichtig ist, sollte es kein Problem sein, neue zu finden. Entwickel dich weiter und wachse aus dir raus :)

Dass die Partnerin sowohl bei der Zeit- als auch bei der Urlaubsplanung Vorrang hat, ist meiner Erfahrung nach normal.