Bester Freund braucht 1000€?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Geb ihm das nicht 48%
Nur wenn er dir sagt wofür 43%
Geb ihm das Geld 10%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur wenn er dir sagt wofür

Hat er es dir denn nicht persönlich gesagt? Ich würde das nicht beim Schreiben besprechen, sondern sich mal treffen und dass er dir erzählt was passiert ist.

LG : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile gerne meine Alltagserfahrungen mit euch : )

TwizzyOnX
Fragesteller

Er hat es mir geschrieben. Für was er es braucht hat er wiegesagt nicht gesagt(auch nach doppelten Fragen).

FancyCreeper04  10.02.2024, 00:00
@TwizzyOnX

Okay aber will er sich nicht mit dir treffen? Also wenn er es nicht sagen will ok, aber das kann er doch eif nicht so schreiben… Das muss er schon mit dir persönlich ausmachen, ob du ihm Geld gibst…

TwizzyOnX
Fragesteller
@FancyCreeper04

Er weiß eben das meine Familie ziemlich reich ist. Aber ich glaube und hoffe das er nicht damit beginnt das jetzt auszunutzen. Er sagt er würde sich auch treffen aber er wüsste nicht wofür.. irgendwas ist da. Der ist sonst ganz anders.

FancyCreeper04  10.02.2024, 00:08
@TwizzyOnX

Das ist echt komisch. Klingt so als ob da echt iwas ist… Ich weiß nicht was sich dir noch raten/sagen kann. Also wenn du es ihm jetzt gibst und er danach nochmal welches will, würd ich es ihm dann nicht geben. Ist er ein guter Freund von dir?

FancyCreeper04  10.02.2024, 00:14
@TwizzyOnX

Ohh okay…… Aber wenn er irgendwelche Probleme hat, würde er doch was sagen? Ich würde ihm das Geld geben. Mein Charakter ist iwie zu gutmütig… Aber er ist ja dein Freund. Das musst du wissen. Wenn er ein zweites Mal Geld braucht, muss du ihn aber mal fragen. Weil das ist echt ne große Summe und er muss ehrlich sein zu dir. Sry ich kann dir nicht helfen

TwizzyOnX
Fragesteller
@FancyCreeper04

Normalerweise sagt er mir alles. Du hast mir schon etwas geholfen Danke.

Geb ihm das nicht

Das würde ich wirklich nicht tun. Solche Dinge können übelst Freundschaften kaputtmachen.

Wenn dein Freund Geld braucht mit 16 Jahren, soll er zu seinen Eltern gehen. Seine Kollegen sind da nicht die richtige Anlaufstelle.

Und das Problem wird sein, dass wenn du ihm das Geld gibst, dass er vielleicht schon bald mehr haben will. Menschen finden es meist toll, wenn sie einfach so viel Geld ausgeben können, wie sie wollen.

Aber das wird sehr schnell Stress geben.

Also, bitte, im Interesse von dir, deinem Freund und eurer Freundschaft: Tue es nicht!

Geb ihm das nicht

Ich würde es ihn nicht geben. Er ist gerade 16 und an 16 kann man zocken gehen und sich Alkohol kaufen. Nicht das er durch deine Hilfe seine Gesundheit zerstört oder sich schlimmere Probleme macht.

Wünsche dir noch eine gute Nacht

Woher ich das weiß:Recherche
Geb ihm das nicht

Würde ich grundsätzlich nie machen, außer bei wirklich engen Freunden, die sehr ehrliche und verantwortungsbewusste Menschen sind, wenn sie in einer Notlage wären. Was solchen Menschen aus Prinzip schon eher nicht passieren würde.

TwizzyOnX
Fragesteller

Wir kennen uns seid 10 Jahren und sind beste Freunde wissen 99% über den anderen. Nur deswegen überlege ich überhaupt es zutuen.

Nur wenn er dir sagt wofür

Nur wenn Du weisst, wofür, kannst Du einschätzen, ob es okay ist.

Braucht er es um z.B. zu Zocken, bekommt er es nicht,

Braucht er es, um eine sinnvolle Investition zu tätigen, kann man es ihm geben