Besteht die Möglichkeit, dass ich keine Zulassung bekomme?

Coriolanus  14.01.2023, 18:12

Wie schaut es denn mit deinem Notendurchschnitt aus?

BSuuu
Fragesteller

Habe einen Schnitt von 1,7

4 Antworten

Nein, du musst kein Angebot bekommen. Und ja, es kann durchaus sein, dass du keinen Studienplatz bekommst.

Nein, du kannst von allen abgelehnt werden. Bei deinem Abischnitt ist das sogar wahrscheinlich.

BSuuu
Fragesteller

Es ist nicht ganz wahrscheinlich, weil der NC für das Sommersemester anders ist als für das Wintersemester.

SlightlyAnnoyed  14.01.2023, 18:43
@BSuuu

Mit nur 3 Unis verbaust du dir da deine Chancen im schlimmsten Fall. Mit dem NC solltest du nicht wählerisch sein.

Ja, das kann sein. Drei Unis sind ja nicht so viel und ein Schnitt von 1,7 ist für Medizin sogar eher schlecht.

BSuuu
Fragesteller

Ich will ja auch nicht Medizin, aber trotzdem danke

Wenn ich recht informiert bin, lagen in den letzten Jahren die für die Zulassung erforderlichen Notendurchschnitte bei allen deutschen Unis, die Pharmazie anbieten, zwischen 1,2 und 2,4. Je nach deiner Uniauswahl kannst Du mit 1,7 eine Chance haben. Mehr aber auch nicht. Auf jeden Fall hat Du keine Sicherheit, ein Zulassungsangebot zu bekommen. Viel Wartezeit seit dem Abi hast Du ja wohl auch noch nicht angesammelt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist

BSuuu
Fragesteller

Ich habe mich für das Wintersemester beworben, aber keinen Platz an meiner Wunschuni bekommen. Jetzt bewerbe ich mich für das Sommersemester, weil mir von einigen gesagt wurde, dass die Wahrscheinlichkeit viel höher ist, dort einen Platz zu bekommen, also an meiner Wunschuni.

Das heißt, ich habe jetzt ein Wartesemseter gehabt.

Coriolanus  14.01.2023, 18:26
@BSuuu

Mit einem Wartesemester kann man leider nicht viel bewirken.

florestino  14.01.2023, 18:34

So weit ich weiß, gibt es keine Wartesemester mehr - weder bei Pharmazie noch bei Medizin.

Coriolanus  14.01.2023, 18:43
@florestino

Bei Pharmazie werden 30% der Studienplätze über eine Abiturbestenquote vergeben, 10% nach anderen Kriterien ohne Berücksichtigung der Schulnoten und 60% im Rahmen eines hochschuleigenen Auswahlverfahrens. Die reine Wartezeitquote ist tatsächlich abgeschafft aber indirekt könnte die Wartezeit im Rahmen des von jeder Hochschule selbst gestalteten Auswahlverfahrens wieder auftauchen.