Beste Serverlocation?

2 Antworten

Theoretisch gesehen völlig egal. Da die Erde eine Kugel ist, ist der Abstand von jedem Punkt zu jeweils allen anderen identisch.

Praktisch gesehen würde ein Server in der Antarktis natürlich weniger Sinn machen und man müsste möglichst nah an den bevölkerungsdichtesten Regionen sein.

Um damit alle zu erreichen ist ein Standort aber zu wenig. Vor allem im Gamingbereich kommt es ja auf wenige Millisekunden an.

Mensch4
Fragesteller

die Erde ist eine Kugel, ja aber keineswegs das Internet, es gibt große Unterschiede zwischen verschiedenen regionalen Netzwerken und isps, deswegen hab ich mich gefragt ob das jemand mal untersucht hat, manche Software ist leider sehr schlecht auf mehreren servern zu verteilen

Nic0LP  09.01.2024, 03:38
@Mensch4

Das stimmt. Also weltweit ausrechnen kann Ichs dir leider nicht ;). Aber man könnte erstmal die Anzahl aller Clients pro Region herausfinden (sagen wir mal für jede Stadt) und dann alle Koordinaten wissen. Nun könnte man geometrisch den Mittelpunkt bestimmen. Gehen wir vereinfacht von normalen 2D-Koordinaten aus. Dann müsste man, würde ich sagen, einfach die Durchschnitts x- und y-Koordinate wissen. Gehen wir vereinfacht von 4 Clients aus: C1(x: 1, y: 6); C2(x: 5, 2); C3(x: 7, y: 4), C4 ist identisch zu C3.

Durchschnitt x: (1+5+7+7)/4 = 5

Durchschnitt y: (6+2+4+4)/4 = 4

Somit sollte ein Server S(x: 5, y: 4) die minimale Latenz zu allen Clients bieten.

Dazu kommen natürlich noch mehr Faktoren, denn es gibt ja nicht zwischen allen Punkten eine lineare Verbindung sondern feste Kabel.

Es gibt nicht "die beste Location". Wenn Latenz so wichtig ist, verteilt man weltweit und nutzt wo es geht CDNs bzw. Edge Computing.

Große Cloudanbieter (vor allem Google und etwas weniger Amazon) betreiben ihre eigenen weltweiten physischen Netze und haben dementsprechend gute Voraussetzungen für niedrige Latenz. Es kann also sinnvoll sein, bei denen zu betreiben.