Unterschied zwischen Latenz und Ping?

3 Antworten

Ping ist ein Tool / Programmbefehl

Latenz ist die Verzögerung zwischen Anfrage und Antwort an einen Server oder Dienst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Anooonymmm00
Fragesteller

https://prnt.sc/npb1v0
Ist das dahinter also gar nicht die Latenz?

ZaoDaDong  16.05.2019, 12:14
@Anooonymmm00

Ja, Ping wird oft Synonym zu Latenz verwendet. Ping ist aber nur die Art und Weise, wie man die Latenz in ms ermittelt.
Latenz ist quasi das Ergebnis eines Pings.

ZaoDaDong  16.05.2019, 12:39
@jort93

Oder eben noch einfacher gesagt: Die durchschnittliche Latenzschwankung. In dem Fall +- 3 ms. Das ist nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht. Die Schwankung ist eigentlich nur relevant bei Live-Streaming, VoiP oder sonstigen Echtzeitübertragungen.

jort93  16.05.2019, 12:55
@ZaoDaDong

Naja, die standardabweichung ist aber mathematisch anders definiert.

Der ping wird verwendet um die latenz zu bestimmen.

Die zeitangabe, etwa 40ms, ist die latenz. Bedeutet ein ping dauert im schnitt 40ms.